Apple holt 33 Prozent der Marktanteile in Südkorea

Apple holt 33 Prozent der Marktanteile in Südkorea 1
iPhone 6 (Bildquelle: @valentinmoeller)

In Südkorea sind einheimische Unternehmen traditionell sehr erfolgreich, zumindest in Hinblick auf die mobile Sparte, speziell im Smartphone-Segment. Während Samsung seit Jahren der absolute Marktführer in Südkorea ist, hat sich an dieser Tatsache vor kurzem etwas geändert – und zwar von Oktober bis November 2014. Im Oktober kam Samsung noch auf einen Marktanteil von 60 Prozent, was natürlich für eine deutliche Führung gereicht hat – das Zweitplatzierte LG kam zum gleichen Zeitpunkt auf einen Marktanteil von knapp 20 Prozent, Apple lag mit 13 Prozent auf Platz 3.

Apple holt deutlich auf, Samsung verliert

Die neue Statistik von „Counterpoint“ für den November 2014 zeigt dann aber eine deutliche Veränderung der Marktanteile an – für Samsung ging es innerhalb eines Monats auf 46 Prozent der Marktanteile runter. Das ist noch immer ausreichend für die Marktführung, allerdings deutlich weniger als noch im Oktober, zumal Apple im gleichen Atemzug signifikant zulegen konnte, was die Marktanteile betrifft.

Genauer gesagt hat Apple von Oktober bis November um 20 Prozentpunkte zugelegt, sodass der Marktanteil auf dem südkoreanischen Smartphone-Markt im November 2014 bei 33 Prozent lag. Sollte Apple den Trend beibehalten können und Samsung weiterhin an Boden einbüßen, wäre für Apple in naher Zukunft sogar eine Marktführung in Südkorea denkbar, was ein herber Schlag für Samsung wäre.

iPhone 6 & iPhone 6 Plus als Erfolgsgründe

Dass Apple den Zuwachs der Marktanteile vor allem dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus zu verdanken hat, ist wenig verwunderlich. Beide Geräte haben sich im Weihnachtsgeschäft als sehr stark gezeigt, weltweit sollen insgesamt rund 69 Millionen iPhones verkauft worden sein – gut möglich, dass Apple auf diesem Wege auch in Südkorea weiter auf Marktführer Samsung aufholen konnte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?