Samsung überholt Apple als Smartphone-Weltmarktführer

Samsung überholt Apple als Smartphone-Weltmarktführer 1
iPhone 6 (Bildquelle: @valentinmoeller)

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres konnte sich Apple erstmals als Weltmarktführer im Smartphone-Bereich etablieren, und zwar dank eines unglaublich erfolgreichen Weihnachtsquartals mit rund 74,5 Millionen verkauften iPhones. Im gleichen Zeitraum konnte Samsung die gleiche Anzahl an Smartphones ausliefern, wobei ausliefern nicht gleichzusetzen mit verkaufen ist, weshalb Apple in Q4 2014 die Nase vorne hatte. Anders sieht es nach neuen Angaben von Strategy Analytics aus, nach denen sich Samsung die Spitzenposition in Q1 2015 wieder zurückerobern konnte.

Samsung liefert 83,2 Millionen Smartphones aus

Und zwar wird berichtet, dass Samsung im vergangenen Quartal rund 83,2 Millionen Smartphones ausliefern konnte, was dafür gesorgt hat, dass sich das südkoreanische Unternehmen wieder als Weltmarktführer im Smartphone-Segment bezeichnen darf. Überraschend ist dies nicht, insbesondere vor dem Hintergrund, dass bei Apple die Verkaufszahlen im Vergleich von Q1 zu Q4 eines Vorjahres immer ein Stück weit sinken.

Für Apple ging es nämlich auf 61,2 Millionen verkaufte iPhones zurück, womit das kalifornische Unternehmen noch immer sehr gut abschneidet und stolz auf seinen Erfolg sein kann. Hinter Apple folgt Lenovo-Motorola mit 18,8 Millionen ausgelieferten Smartphones weltweit, Huawei auf Rang 4 kommt auf 17,3 Millionen ausgelieferte Devices.

Marktanteil von Apple steigt, Samsungs sinkt

Während Apple zwar seinen Platz an der Spitze räumen musste, konnte der iPhone-Hersteller seinen Marktanteil ausbauen. Von 15,3 Prozent im Vorjahresquartal ging es auf 17,7 Prozent rauf, für Samsung im gleichen Zeitraum von 31,2 auf 24,1 Prozent herunter.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?