Apple Watch Backup erstellen: So geht’s

Apple Watch Backup erstellen: So geht’s 1

Ihr seid schon stolzer Besitzer einer Apple Watch, wisst aber nicht, wie man ein Backup der Smartwatch erstellen kann? Dann solltet ihr unbedingt aufmerksam weiterlesen. Denn Apple hat eine kleine Anleitung zu diesem Thema veröffentlicht.

Wer seine Daten sowie einige Einstellungen seiner Apple Watch sichern will, sollte ein Backup erstellen. Bloß wie? Eine Antwort auf diese Frage könnt ihr dieser von Apple freigeschalteten Infoseite entnehmen – oder einfach weiterlesen.

Das Backup der Apple-Watch erfolgt automatisch über das Backup eures iPhones. Heißt, wenn das iPhone mit der iCloud oder iTunes synchronisiert wird, sind in diesem Backup auch alle wichtigen Apple Watch Daten enthalten. Falls die Apple Watch vom iPhone entkoppelt wird, wird vom iPhone automatisch eine Sicherheitskopie der Watch erstellt. Die Daten auf der Uhr werden beim Entkoppeln aber vollständig gelöscht. Damit auch wirklich alle Daten auf dem iPhone hinterlegt werden, muss die Apple Watch während der Entkopplung in der Nähe des Smartphones sein.

Geht die Apple Watch verloren oder kaputt, kann das auf dem iPhone abgelegte Backup direkt auf eine neue Apple Watch gespielt werden. Somit sind viele Einstellungen und auch Daten wieder verfügbar.

Was das Apple Watch Backup umfasst / nicht umfasst

Folgende Übersicht zeigt die Daten, die im Apple Watch Backup enthalten sind:

  • Allgemeine Systemeinstellungen, wie das Zifferblatt, bekannte WLAN-Netzwerke, Helligkeit, Ton und haptische Einstellungen
  • Sprache
  • Zeitzone
  • Einstellungen für Mail, Kalender, Aktien und Wetter
  • App-spezifische Einstellungen wie Karten, Strecke und Einheiten
  • Gesundheits- und Fitness-Daten wie Verlauf, Leistungen und vom Benutzer eingegebene Daten
  • iPhone-Apps, die Sie auf der Apple Watch installiert haben

Folgende Übersicht zeigt die Daten, die nicht im Apple Watch Backup enthalten sind:

  • Kalibrierungsdaten von der Apple Watch
  • Wiedergabelisten, die auf der Apple Watch synchronisiert wurden
  • Kredit- oder Debitkarten, die auf der Apple Watch für Apple Pay verwendet wurden
  • Codedaten für die Apple Watch
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Victor Neves antwortet

    guten Abend
    Meine Frage ist wie kann ich unabhängig vom Iphone die Daten der Watch sichern? Mein Iphone wurde komplett wiederhergestellt und ich habe meine Fotos verloren. Die Fotos sind aber noch auf der Watch also müsste ich diese irgendwie von der Watch auf mein MacBook oder auf das handy laden. Da ich für das Verbinden mit dem „neuem“ bzw wiederhergestelltem Iphone die Watch wiederherstellen muss würden die Bilder auf der Watch auch verloren gehen, was ich vermeiden will. Falls sie eine Lösung kennen würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar!
    Gruss:
    Victor Neves

Was Denkst Du?