Apple Watch OS 1.1 Update mit „Find my Watch“ Funktion

Apple Watch OS 1.1 Update mit "Find my Watch" Funktion 1

Apple Watch Update auf Watch OS 1.1 soll „Find my Watch“ Funktion mitbringen. Das Zusammenspiel zwischen Apple Watch OS 1.0 und iOS ist für eine erste Software- und Hardware-Version akzeptabel aber durchaus ausbaufähig. Neben einem iOS 8.4 Update darf also durchaus auch ein erweiterter Funktionsumfang und vor allem Fehlerbehebung durch das bevorstehende Bugfix- und Feature Update Apple Watch OS 1.1 erwartet werden.

Find My Watch: Apple Uhr mit iPhone suchen

Die „iPhone suchen“ Funktion auf der Apple Watch dürfte schon manch einem stundenlanges Gekrame zwischen den Sofakissen erspart haben. Per „Find my iPhone“ können verloren gegangene iPhones gesucht, gesperrt und ferngelöscht werden. Jetzt soll eine „Find My Watch“ Funktion die Lokalisierung und Suche einer Apple Smartwatch vom iPhone aus ermöglichen.

Zudem soll die „Find My Watch“ Funktion mit dem bevorstehenden Apple Watch Update auch auf der Uhr benachrichtigen, falls der Nutzer sich von seinem iPhone entfernt. Ein kurzer Tap am Handgelenk soll dabei signalisieren, dass sich der Apple Watch Besitzer „zu weit“ vom iPhone entfernt. Somit soll also das „Vergessen“ des iPhones verhindert werden. Unserer Meinung nach ein äußerst sinnvolles Feature, bei wir uns fragen, warum diese Funktion nicht bereits in der Uhr zu finden ist und erst mit einem Apple Watch OS 1.1 Update nachgeliefert werden muss. Hier würde ja bereits ein „Abbrechen der Bluetooth Verbindung zum iPhone“ als Grund für eine Notification auf der Apple Watch genügen.

Neue, bessere Fitness Funktionen für Apple Watch

Bei der Präsentation der Apple Watch wurde viel Wert auf die Fitness-Funktionen bzw. die Nutzung der Uhr als Fitness-Tracker gelegt. 9to5 listet eine Vielzahl an neuen Fitness-Features für die Apple Watch auf – allerdings glaubt man dort wohl selbst nicht an eine Umsetzung in naher Zukunft (sprich: noch nicht mit dem Apple Watch OS 1.1 Update?) und im Bereich „Schlaf-Tracking“ fragt man sich, ob dies mit der geringen Akku-Leistung überhaupt Sinn macht. Hier sollte man vielleicht lieber auf einen dedizierten Fitness-Tracker fürs Handgelenk zurückgreifen, wie hier zu finden.

  • Apple Watch Benachrichtigung bei unregelmäßigen Herzschlag
  • Blutdruck-Messung
  • Messung des Sauerstoff-Gehalts
  • Sleep-Tracker – Aufzeichnung der Schlafphasen

Komplikationen für Apple Watch Faces

Bei dieser Namenswahl griff Apple zwar unserer Meinung nach gehörig ins Klo, dennoch sind „Komplikationen“ eines der besten Features der Apple Watch. Direkt auf dem Watch Face, der „Uhren-Anzeige“, können Informationen eingeblendet werden. Hier soll Apple daran arbeiten, dass Drittanbieter und Apps selbst entsprechende Komplikationen bereitstellen können. So wäre beispielsweise eine Anzahl von ungelesenen WhatsApp oder Facebook Nachrichten im Apple Watch Uhrenmodus denkbar – wenn es denn endlich ein Apple Watch Update für WhatsApp und Facebook geben würde.

Wir freuen uns auf das bevorstehende Apple Watch Update auf Watch OS 1.1 – auch wenn wir in erster Linie eher mit einem Bugfix und Performance-Update anstelle einer Vielzahl neuer Features und Funktionen rechnen. Neue Funktionen und eine bessere Akkulaufzeit wird eher die Apple Watch 2 als ein Apple Watch OS 1.1 mit sich bringen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?