Studie: Apple wieder wertvollste Marke der Welt

Studie: Apple wieder wertvollste Marke der Welt 1

Apple hat sich im Ranking der wertvollsten Marken der Welt wieder den Spitzenplatz zurückerobert. Das geht zumindest aus der jährlichen „BrandZ-Studie“ vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown hervor. Nachdem der iPhone-Hersteller im letzten Jahr noch von Google vom Thron gestürzt wurde, führt Apple nun wieder die Rangliste an. Das ist vor allem dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus zu verdanken, die dem iKonzern einen enormen Wachstum bescherten.

Der geschätzte Markenwert von Apple beläuft sich auf stolzen 247 Milliarden Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von satten 67 Prozent entspricht. Das hat Apple in erster Linie dem iPhone 6 zu verdanken, welches bei den Kunden einen reißenden Absatz findet. Doch auch das neue mobile Zahlungssystem Apple Pay sowie die Apple Watch haben ihren Beitrag geleistet. Zudem wird in der Studie Apples Kooperation mit IBM bei Unternehmenslösungen positiv aufgeführt.

Apple verdrängt Google auf 2. Platz

brandz-studie

Hinter Apple landet Google mit einen Markenwert von 174 Milliarden Dollar und einem Anstieg im Jahresvergleich von neun Prozent auf dem 2. Platz. Microsoft vervollständigt das Podium und konnte mit einem geschätzten Markenwert von 115 Milliarden Dollar IBM auf Rang vier verdrängen. Auf dem 5. Platz folgt mit dem Kreditkarten-Anbieter Visa das erste Unternehmen, welches nicht in der Technologie-Branche angesiedelt ist.

Trotz der beachtlichen Wachstumssteigerung von Apple konnte Facebook aber das größte Wachstum aller Unternehmen für sich verbuchen. So liegt der Markenwert bei 71 Milliarden Dollar, was doppelt so viel ist wie im Vorjahr – das wird mit dem 12. Platz belohnt.

Und die deutschen Marken?

Die bestplatzierte deutsche Marke ist übrigens die Softwarefirma SAP auf dem 24. Rang (38.2 Mrd. Dollar). Die Deutsche Telekom liegt auf Platz 27. Es folgen die Autobauer BMW (34.) und Mercedes-Benz (43.)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?