Cook: China als Grund für goldene Apple-Produkte

Cook: China als Grund für goldene Apple-Produkte 1

Die Farbpalette beim iPhone hat sich in den letzten Jahren stark vergrößert. Gab es von den ersten Generationen der Smartphones mit dem Apple-Logo nur schwarze bzw. anthrazite Modelle, folgte erst die weiße Variante bevor mit dem Start des iPhone 5s auch ein goldenes Modell eingeführt wurde. Darüber hinaus gibt es bekanntlich noch andere Apple-Geräte wie beispielsweise das iPad, die Apple Watches oder sogar das neue MacBook in Gold zu kaufen. Zu verdanken ist es China!

Denn wie Apple-Chef Tim Cook in einem heute veröffentlichen Interview bei „Bloomberg“ erklärte, wollte der iKonzern mit der goldenen Produktpalette vor allem die Nachfrage im asiatischen Raum ankurbeln. Denn hier ist die Farbe Gold ein Symbol für Glück und Wohlstand. Auch ein Grund, warum sich gerade allgemein in Asien und speziell in China die goldenen Apple-Devices so gut verkaufen. Wie Cook erklärte, hat man sich bei Apple daher dazu entschlossen, 2013 das Produktportfolio um ein goldenes iPhone zu erweitern, welches – wie erwähnt – nur den Anfang von Gerätschaften in der Farbe Gold darstellte.

The company considers details including color palettes to suit local tastes, Cook said in an interview in the June 17 Chinese-language version of Bloomberg Businessweek […]. The decision to offer a gold iPhone reflects in part the popularity of that color among Chinese users, he added.

China lässt Apples Kasse klingeln

Im Nachhinein eine sehr kluge Entscheidung. Denn China gewinnt für Apple immer mehr an Bedeutung und ist hinter den Heimatmarkt USA der zweitwichtigste Markt. Das iPhone boomt im riesigen Reich der Mitte wie nie zuvor und auch die Apple Watch Edition war binnen weniger Minuten vergriffen. Allein in China generiert Apple knapp 30 Prozent seines Umsatzes – nicht zuletzt auch wegen der goldenen Farbvariante seiner Produkte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?