Find my Phone: Smartphone Tracking-App mit Todesfolge

In Kanada wurde ein 18-jähriger junger Mann erschossen, nachdem er sein verlorenes Smartphone mit einer Tracking-App aufspürte. Was genau bei dem Aufeinandertreffen des Smartphone-Besitzers und den vermeintlichen Dieben passierte, wird aktuell noch von Kriminalbeamten ermittelt.

Tracking-App führt unwissenden Besitzer direkt zu den Dieben

Soweit bekannt, hatte der junge Mann sein Handy in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einem Taxi vergessen. Mithilfe der darauf installierten Tracking-App verfolgte der 18-jährige dann die Spur des verlorenen Smartphones. Er und ein Verwandter konnten das verlorene Smartphone dann tatsächlich aufspüren. Dieses befand sich in einem Mazda, gemeinsam mit drei unbekannten Personen. Was jetzt passiert, ist noch nicht ganz klar: Angeblich versuchte der Smartphonebesitzer um 5:15 Ortszeit die Fahrertür des Fahrzeugs zu öffnen, woraufhin Schüsse fielen und das Opfer tödlich verletzt zu Boden ging. Ein tragisches Ende eines einfachen Smartphone-Trackings.

Vorfall löst Tracking-Apps-Diskussion aus

Der Vorfall löste eine hitzige Diskussion aus, ob der jung Mann fahrlässig gehandelt habe oder ob dies nicht jedem hätte passieren können, der eine solche App nutzt. Wer sein Smartphone verliert, vermutet ja nicht sofort das Schlimmste und macht sich eventuell mit seiner App auf die Suche. Dafür ist diese schließlich gedacht. Etwas anderes wäre es, wenn das Smartphone Euch bei einem Raubüberfall gestohlen wird. Jetzt mit der Tracking-App ala Batman auf Verbrecher-Jagd zugehen, wäre mehr als fatal. Dass die Situation im Falle des jungen Mannes so eskalieren würde, hätte dennoch wahrscheinlich niemand vermuten können. Am wenigstens der junge Mann selbst, der voraussichtlich davon ausging, dass sein Mobile Device aktuell noch fröhlich mit dem Taxi herumkurvt. Habt Ihr schon mal Euer Smartphone verloren und es dann mit einer Tracking-App wiedergefunden? Würdet Ihr selbst auf die Suche gehen oder Euch direkt an die Polizei wenden?

UPDATE: Die Tat ereignete sich in Kanada und nicht in England, wie in der vorherigen Version des Artikel behauptet! Ich habe den Fehler korrigiert und entschuldige mich für den Fehler. Danke für die Hinweise.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Jaffree antwortet

    Wenn das in England sein soll: Warum zeigt das Bild einen Screenshot von CBS Kanada. London gibt es nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Ontario, Canada.

Was Denkst Du?