Flir One: Neue Version der Wärmebildkamera für iOS erhältlich

Flir Systems stellen nach dem Erfolg ihres ersten Wärmebildkamera-Gadgets für Smartphones nun das Folgemodell Flir One vor. Bessere Auflösung, geringeres Gewicht und ein paar neue Features sollen Maßstäbe setzen.

32 Gramm Leichtgewicht mit zwei Kameramodulen

Flir Systems erhöhte die Auflösung des Gadgets von 80x60 auf 160x120 Pixel und senkte das Gewicht um mehr als zwei Drittel der Vorgänger-Kamera (jetzt noch 32 Gramm!). In der Flir One sind zwei Kameramodule verbaut: eine VGA-Kamera und eine Wärmebildkamera. So sollen Darstellungen in verschiedenen Farbschemen oder auch schwarz-weiß realisiert werden. Bedient wird das Gadget wieder über die eigene App. Die Flir One erkennt Temperaturbereiche zwischen -20 und 120 Grad auf ein Zehntel Grad genau. Außerdem besitzt das neue Modell einen eigenen Akku.

Umfangreiche Einsatzmöglichkeiten gegeben

Der Einsatz des Vorgängers sorgte für gemischte Reaktionen: Während bestimmte Berufsgruppen von dem Tool enorm profitierten und nicht immer extra das umfangreiche Equipment einer großen Wärmebildkamera rumschleppen mussten, nutzten Kriminelle das Gadget um Pin-Eingaben an EC-Automaten zu rekonstruieren. Hier das Video mit Tipps, um dies vermeiden zu können.

iPhone ATM PIN code hack- HOW TO PREVENT

Die neue Flir One kostet 250 USD, das Vorgängermodell wird zur Markteinführung des Nachfolgers auf 150 USD reduziert. Bestellt werden kann hier.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Lutz antwortet

    Macht Seek Thermal schon länger, billiger, in höherer Auflösung, wassergeschützt, weiterem Temperaturbreich, und uberhaupt!

    • Dirk antwortet

      Die höhere Auflösung vom Seek bringt dir aber nichts da die Bilder, nicht wie bei der Flir, mit einem Vga Kamerabild überlagert werden. Dadurch entsteht eine theoretische Auflösung von 640×480.

      • Dirk antwortet

        Nachtrag:
        Länger? Ich glaube Flir hat mit dem Thema Wärmebild schon etwas länger zu tun als Seek seit 2012.
        Die Seek ist nicht günstiger, da sie nur in der USA zu bekommen ist. Also entweder hier mit Aufpreis kaufen oder einführen +Zoll und Steuern. Kostet dann ein Stück mehr als die Flir für 280€.
        Was mir noch einfällt. Der höhere Temperaturbereich ist wohl nicht nötig da die Flir den normalen nützlichen Bereich abdeckt. Außerdem zeigt die Seek nur Unterschiede >1 Grad an. Die Flir unterscheidet 0,1 Grad.
        Hier ein Vergleich, mit und vga Kamera:
        http://www.wired.com/wp-content/uploads/2014/10/sketches_fall_14_key2.jpg

        Was du mit überhaupt meinst weiß ich leider nicht.

Was Denkst Du?