Home-Kit: Siri-unterstützte Smart-Home-Steuerung im Anmarsch?

Apple veröffentliche bereits gemeinsam mit dem iOS 8 ein Entwicklertool für seine Home-Kit-Sparte. Jetzt scheint es, dass erste Hersteller entsprechende Tools und Gerätschaften auf den Markt bringen und auch auf der bevorstehenden Keynote das Thema ebenfalls ein zentrales darstellen könnte.

Erste Home-Kit-Modelle bereits nächste Woche im Handel?

Bereits auf der CES 2015 Anfang des Jahres konnte man erste Prototypen für Apples Home-Kit-Steuerungssystem bewundern. Nun haben die meisten Hersteller ihre Produkte in Serienreife gebracht und nach Expertenaussagen sollen diese in den kommenden Wochen auf den Markt kommen. Mit der geplanten Home-App sollt Ihr dann in der Lage sein, Euer Zuhause über die App-Oberfläche zusteuern. Vorausgesetzt Ihr besitzt die entsprechende Technik.

Protortypen der ersten Home-Kit-Geräte
Protortypen der ersten Home-Kit-Geräte

Gegenpart zu Googles Brillo?

Das System stellt das Gegenstück zum gerade erst von Google vorgestellten Brillo-System dar. Wobei Google mit Brillo eine Art allgemeingültige Programmiersprache für das Internet der Dinge anbieten will, die dann Herstellerunabhängig genutzt werden kann. Google wünscht sich hier einen einheitlichen Standard, ähnlich wie das Android-System auf vielen unterschiedlichen Hersteller-Modellen. Apple hingegen setzt natürlich ausschließlich auf seine iOS-Geräte und liefert mit den passenden Home-Kit-Geräten iOS-kompatible Produkte ab. Somit scheint auch Apple endlich das Thema Haus-Automation wieder frisch aufzugreifen und voranzutreiben, bis dato machte sich hier Konkurrent Google einen Namen. Wobei man der Fairness-halber sagen muss, dass sich beide Global-Player in den vergangenen Quartalen aus gegebenem Anlass stark auf die Wearable-Sparte fokussierten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?