iPad Pro: iOS 9 Tastatur liefert Hinweise auf XXL-Tablet

iPad Pro: iOS 9 Tastatur liefert Hinweise auf XXL-Tablet 1

In der Gerüchteküche wird schon seit längerer Zeit über die Einführung eines größeren iPad spekuliert, welches eine Displaygröße von 12,9 Zoll haben und auf den Namen iPad Pro hören soll. Das XXL-Tablet soll der iKonzern in erster Linie im Unternehmens- und Bildungsbereich positionieren. Nun gibt es weitere Hinweise, wonach Apple seine iPad-Familie um ein neues Mitgleid erweitert. Gefunden hat diese der Entwickler Steve Troughton-Smith im neuen Tastatur-Layout der kommenden iOS-Generation iOS 9.

Apple hatte vergangene Woche im Rahmen der WWDC-Keynote einen ersten Ausblick auf das kommende Mobil-Betriebssystem für iPhone und iPad gegeben, wobei natürlich längst nicht alle Neuheiten und Veränderungen angesprochen wurden. Doch in der iOS 9 Beta 1, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, ist ein neues Tastatur-Layout enthalten, welches als Hinweis auf die Einführung des iPad Pro hindeutet.

Neues Tastatur-Layout als iPad Pro-Indiz

ios9_tastatur_layout_ipodpro

Denn die neue Tastatur unter iOS 9 kann anders als bisher an ein größeres Display angepasst werden. In diesem Fall wird ein geändertes Layout eingeblendet, wobei es sowohl in der Höhe als auch in der Breite der Tastatur Anpassungen gibt. Beispielsweise wird über der obersten Buchstabenreihe dauerhaft eine Zeile mit Zahlen und Sonderzeichen platziert. Zudem befindet sich links neben dem „Q“ die Tab-Taste, während es rechts neben dem Buchstaben „P“ mit den geschwungenen Klammern weitergeht.

Ansonsten gibt es bislang neben der normalen Buchstaben-Ansicht noch zwei „Unterseiten“ mit weiteren Symbolen. Auf dem vermeintlichen iPad Pro könnte das unter iOS 9 anders sein, sodass am Ende insgesamt nur noch zwei „Unterseiten“ gibt.

Da diese Tastaturansicht lediglich auf iDevices mit einem größeren Display als 9,7 Zoll zur Verfügung – die es bekanntlich noch nicht gibt – stehen, sind die Chancen auf ein iPad Pro (oder iPad Plus), welches Apple im Herbst vorstellt, auf jeden Fall gestiegen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?