Mach’s gut iPod: Apples schleichender iPod-Abschied

Mein erstes Apple -Produkt war ein iPod classic. Eines dieser ersten Modelle, viel zu groß und zu schwer, aber dennoch, damals ein echtes Technik-Highlight für mich und eine Revolution im Bereich des mobilen Musikgenusses im Allgemeinen. Mit der Einführung der Smartphones hatte der alte Musik-Player aber irgendwie ausgedient und verstaubte seitdem in der Schublade vor sich hin. Und auch Apple, die den guten Stücken ihre Erfolgsgeschichte mit zu verdanken hatten, scheint sich so langsam aber sicher von den portablen Begleitern zu trennen.

Am Ende: Apple platziert iPod auf Webseite um

So ersetzt seit neustem der Link zum Musikdienst Music den einstigen Platz, der zu den iPods führte. Wer den iPod auf der Webseite sucht, muss jetzt erstmal ganz nach unten scrollen. Dort findet sich nach dem Wall of Text zum neuen Streaming-Angebot dann ganz am Ende der Seite ein Zweizeiler zum iPod. Im Verhältnis zu den sonstigen Produktbeschreibungen von Apple eher nur kurze Stichworte: „Musik wie du sie liebst. Für unterwegs.“ Zur Auswahl stehen noch der iPod Touch, iPod nano und iPod Shuffle.

Der Grundstein einer weltweiten Erfolgsgeschichte

Nachdem bereits iPhone und Co dem iPod seine Darseinsberechtigung fast vollständig abgesprochen hatten und mittlerweile auch eine Watch mit gekoppelten Bluetooth-Headset diesen ersetzen könnte, ist der Schritt Apples auch nicht wirklich überraschend. Dennoch: Dieses Teil hat es Apple erst möglich gemacht, zu einem der erfolgreichsten Unternehmen weltweit zu werden und mit seiner Technik und dem Bezahldienst iTunes auch noch gleich ganz nebenbei die stark gebeutelte Musikindustrie gerettet. Deren Umsätze waren zum damaligen Zeitpunkt aufgrund der illegalen Downloadflut ins Bodenlose gesunken. Heute hat das gute Stück leider ausgedient. Trotzdem, den damals treuen Begleiter auszusortieren oder zu verkaufen, habe ich nie übers Herz gebracht. Habt Ihr noch einen der alten iPods und nutzt Ihr ihn noch irgendwie? Oder habt Ihr das Teil längst ausgetauscht?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. geysir antwortet

    Mit Ipod 7 dient mir als Bluetooth-Musikspeicher im Auto und tut da noch ganz gute Dienste.
    Der ist aufgrund seiner äußerst kompakten Abmessungen und dem Touchscreen noch ganz gut zu gebrauchen.
    Dann hab ich noch nen älteren Ipod-Nano im Schrank. 8GB und Clickwheel… Naja…. bleibt da liegen aus nostalgischen Gründen. Aber nutzen kann man den aus heutiger Sicht nicht mehr wirlich. Allein das Bedienkonzept (damals innovativ genial, heute retro) macht einen aus heutiger Sicht kirre….

    Meinen Ipod Touch hab ich zur Home-Fernbedienung bzw. zum Squeezebox-Receiver umfunktioniert.

    Mit anderen Worten: Es ist tatsächlich so: Wenn man ein Iphone 6 mit 64 GB speicher als Telefon hat, braucht man nix anderes mehr! Da hab ich alles in einem und Platz genug und immer dabei!!

    Die Daseinsberechtigung eines Nanos ist noch gegeben. Als kleiner, leichter, robuster Player, wenn man z.B. beim Joggen sein Phone nicht einstecken will.

    Aber sonst…. schade um die Ipods.. aber die Zeiten ändern sich..

Was Denkst Du?