watchOS? Verraten die WWDC-Banner den neuen Namen des Wearable-OS?

Auf Twitter sind Bilder des Veranstalungsortes der WWDC aufgetaucht, auf denen Banner mit der Aufschrift „watchOS“ zu erkennen sind. Auf den veröffentlichten Bildern sind außerdem die Apple-Betriebssysteme iOS und OS X auf Bannern zuerkennen. Statt wie bisher auf den Namen „Watch OS“, könnte die Wearable-Sparte in Zukunft unter der Bezeichnung „watchOS“ laufen.

Einfachere Wearable-App-Programmierung: Apple Watch SDK löst WatchKit ab

Bereits in der zugehörigen WWDC-App war der Name aufgetaucht, damals hielten ihn Insider aber für einen Rechtschreibfehler. Hintergrund dürfte das Bereitstellen der neuen Programmierschnittstelle (Apple Watch SDK) sein, die Apple die Tage vorstellen wird. Statt Apps wie bisher mit dem WatchKit zu entwickeln, werden diese in Zukunft über das Apple Watch SDK als „native“ App programmiert. Was genau hinter der neuen Namensbezeichnung steckt und in wie weit sich dann noch iOS und watchOS unterscheiden, werden wir auf der Keynote erfahren. Trotz all der Spekulationen, Ankündigungen und „Insider-Infos“ wird es wohl auch dieses Jahr die eine oder andere Überraschung geben.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?