Apple Pay: Weniger Nutzer trotz iPhone-6-Rekorde

Mit Apple Pay hat das kalifornische Unternehmen eine attraktive Möglichkeit geschaffen, sich einen Teil des Kuchens im Sektor Mobile Payment zu sichern und erste Statistiken und Berichte ließen erahnen, dass Pay viele Nutzer anzieht, die den Dienst ausnutzen wollen. Eine neue Statistik von InfoScout hingegen zeigt nun auf, dass immer weniger neue Nutzer zu Apple Pay hinzukommen und weniger Nutzer den Dienst für mobile Zahlungen verwenden.

Apple Pay: Weniger neue Nutzer dazugekommen

Im März-Quartal haben 15,1 Prozent der Nutzer, die auf Apple Pay zurückgreifen konnten, auf den Dienst zurückgegriffen, im Juni-Quartal fiel der Anteil um zwei Prozentpunkte auf 13,1 Prozent. Zudem gaben nur noch 23 Prozent der in die Statistik einfließenden Nutzer an, Apple Pay im Juni-Quartal für eine mobile Zahlung genutzt zu haben.

Ein Quartal zuvor haben noch 39,3 Prozent der Nutzer eine mobile Zahlung via Apple Pay abgeschlossen. Laut InfoScout ist dies nicht überraschend, denn im März-Quartal war die Anzahl der Early Adopter deutlich höher, was nun nicht mehr der Fall ist.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus als Zugpferde

Für Apple dürfte es aber erfreulich sein, dass die Verkaufszahlen des iPhone 6 sowie des iPhone 6 Plus so gut sind, dass diese als Zugpferde für Apple Pay fungieren können. Nur eben nicht mehr in dem Maße, wie es zu Beginn der Fall war.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?