Apps: Umsatz in Deutschland legt stark zu

Apps: Umsatz in Deutschland legt stark zu 1

In Deutschland ist die App-Nachfrage ungebrochen groß! Nach einer aktuellen Studie sollen 2015 plattformübergreifend insgesamt 1,3 Milliarden Euro mit Apps für Smartphones oder Tablets umgesetzt werden! Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von satten 41 Prozent. Im letzten Jahr lag das Marktvolumen bei 910 Millionen Euro, 2013 waren es 547 Millionen Euro.

Die Zahlen hat der Digitalverband Bitkom mitgeteilt, der sich auf die Daten von research2guidance beruft. „Der Boom von Apps ist ungebrochen. Hintergrund ist die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets. Mit Wearables wie etwa der Smartwatch und Fitnessarmbändern wird das Ökosystem rund um Apps jetzt nochmals deutlich erweitert“, erklärte Dr. Bernhard Rohleder, seines Zeichen Hauptgeschäftsführer von Bitkom.

In-App-Käufe sind Umsatztreiber

Zwar werden die meisten Apps kostenlos angeboten, doch die Hersteller machen das meiste Geld mit den In-App-Käufen, wie beispielsweise die Erweiterung von Spielen. So gehen 74 Prozent des App-Umsatzes (entspricht 952 Millionen Euro) auf das Konto der kostenpflichtige Angebote innerhalb einer App. 15 Prozent des App-Umsatzes (193 Mio.) wird hingegen über den Kaufpreis umgesetzt, während 12 Prozent (150 Mio.) durch Werbung erzielt werden.

Den Verbrauchern steht dabei ein stetig wachsendes App-Angebot zur Verfügung, wobei es in den fünf größten App-Stores rund 3,7 Millionen Apps geben soll. Die meisten beheimatet der Google-Play-Store, der es auf 1,5 Millionen Apps bringt. Knapp dahinter liegt Apple, dessen App Store 1,4 Millionen mobile Anwendungen bereithält. Zudem sind noch der App Store von Amazon (360.000 Programme), Windows Phone Store (340.000) und Blackberry World (130.000) zu nennen.

Beliebte App-Kategorien und neue Trends

Apps gibt es dabei nahezu aus und für alle erdenklichen Themen- und Lebensbereiche, doch welche sind die meist gefragtesten? „Am beliebtesten sind unverändert Anwendungen für Soziale Netzwerke, Messenger-Dienste und Spiele“, gab Rohleder Auskunft und ergänzte: „Stark im Kommen sind außerdem Fitness-und Gesundheits-Apps, die zum Beispiel die zurückgelegte Strecke und die verbrauchten Kalorien beim Joggen aufzeichnen und so helfen, das Training zu optimieren und die Motivation unterstützen.“

Uns würde an dieser Stelle interessieren, wie viele Apps ihr auf eurem Device habt und wie viel Geld im Schnitt pro Monat im App Store ausgegeben wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?