Beats 1: Quartz wertet „Heavy Rotation“-Songs aus

Beats 1 ist eigentlich ganz cool. Ich habe mir den Stream jetzt mal gut eine Woche als permanente Hintergrundberieselung während der Arbeit gegönnt und muss sagen, im Großen und Ganze gefällt mir das Angebot. Zum einen finde ich den Verzicht auf deutschsprachige Interpreten gut, zum andern halte ich die Musikauswahl für recht abwechslungsreich. Quartz hat sich mal die Mühe gemacht, genau herauszufiltern, welche Songs auf Betas 1 am häufigsten gespielt werden. Versprach der Apple-Radiosender ja, im Gegensatz zu herkömmlichen Radiostationen nicht auf das „ständige Wiederholen der bekannten Chartplatzierungen eins bis zehn zu setzen, sondern ständig neue und abwechslungsreiche Inhalte abzuliefern!“

Hip Hop/ Rap ganz vorne

Gut dafür hätte man jetzt wahrscheinlich keine Auswertung der Beats 1 Songs benötigt, um herauszufinden, dass Rap/Hip Hop weltweit ganz vorne im Rang der Zuhörer avanciert und in der Folge auch auf Beats 1 „öfter“ mal gespielt werden wird. Mit knapp 1.800 Songs führt Rap das Ranking an, dicht gefolgt von Alternative mit 1.500 Songs und Electronic mit 802 Songs. Ganz unten in der Liste finden sich aber auch 22 gespielte Punk-Songs und 12 Bluessongs, die es so wahrscheinlich in kein reguläres Radioprogramm geschafft hätten!

Beats 1 Ranking
Beats 1 Ranking

Zu den am häufigsten gespielten Künstlern auf Beats 1 zählen The Weeknd, Drake und Disclosure. Die am häufigsten gespielten Titel sind aktuell:

  1. The Weeknd „Can‘t feel my face“ 107-mal gespielt
  2. Halsey „New Americana“ 77-mal gespielt
  3. Selena Gomez „Good for You“ 75-mal gespielt
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?