Beats 1: Was soll der nervige Beats 1 Adler-Schrei???

Wenn Ihr wie ich regelmäßig Beats 1 hört, dürfte Euch der schrille Beats 1 Adler-Schrei bereits Mal begegnet sein. Freunde des Spielehits Assassins Creed dürften den Sound ebenfalls kennen. Aber warum taucht dieser nervige Effekt immer wieder (speziell) in der Chart-Show auf?

Assassin's Creed Eagle Sound

Zensur-Sound oder Aufnahme-Schutz?

Erst dachte ich, es handelt sich um Apples Beats 1 Zensur, mit der der Sender  erreichen will, auch nicht jugendfreundliche Songs zensiert abspielen zu können. Aber ich habe heute mal genau aufgepasst: der Sound kommt auch an Stellen, an denen im Original-Song keinerlei anstößiger Text zu finden ist. Dann lag die Vermutung nahe, dass es sich um eine Art „Kopierschutz“ handelt. So können keine Songs aus Beats 1 aufgenommen und dann als „Original“ weiterverwendet werden.

Vermutung: kreatives Soundtool zum Aufnahme-Schutz

Eine Reddit-Recherche brachte dann Licht ins Dunkle: Die Beats 1-DJs haben die Möglichkeit, ihre kurzen Ansagen bei Beats 1 mit Sounds zu unterlegen. Zu diesen zählen Sirenen, Hupen und der Nerv-tötende Schrei eines Adlers, bei dem ich jedes Mal an Ezio’s Sprung aus luftiger Höhe denken muss (Assassins Creed). Ich vermute, dass die Beats-1-Macher so eine Aufnahme der Songs verhindern bzw. unbrauchbar machen wollen. Alternativ quatschen die Beats 1 Hosts in jeden neuen Chart-Song einfach ein paar Sekunden am Anfang oder Ende rein. Sollte mich nicht weiter stören. Tut es aber, gerade wenn ich mit Kopfhören Musik genieße. Der Sound ist übermäßig laut und schrill und so nervig wie die check24-Werbung auf YouTube. Fast so unnötig wie mir in regelmäßigen Abständen zu sagen, dass ich „Beats 1 höre“…was denn sonst?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

    • Christian antwortet

      Aufmerksam gelesen ;-) Danke für die Berichtigung. Der feine Herr heißt natürlich Ezio und nicht Enzo.

Was Denkst Du?