Happy Birthday: Apple-I-Erfinder Wozniak feiert 65. Geburtstag

Er ist sicherlich nicht so bekannt wie Apple Urgestein Steve Jobs, unter Technik-Nerds und Apple-Fans gilt er dennoch als eine echte Ikone. Steve Wozniak, niemand geringeres als Erfinder des ersten Mac (Apple I) feiert heute seinen 65. Geburtstag. Und auch wir wollen dem Apple-Vater herzlich gratulieren!

„Die Menschheit auf eine neue Stufe bringen“

Der Us-Amerikaner mit ukrainischen Wurzeln entwickelte die Hardware und Software des Apple I und hatte die Vision, mit seinem Heim-PC „die Menschheit auf eine neue (Entwicklungs)-Stufe zu bringen“. Und wenn man sich anschaut, was aus dem einst so kleinen Apple-Team geworden ist, sollte diese Vision auf der ganzen Linie gelungen sein. Anders als Jobs suchte Wozniak früher selbst nie das Medienaufsehen und richtet sein gesamtes Schaffens-Potenzial der Entwicklung neuer Technologien. Mittlerweile hat sich diese Einstellung etwas gewandelt.

Steve Wozniak on The Big Bang Theory

„Mit 65 Jahren, da fängt….“

Statt sich mit seinen 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zurückzuziehen, trifft man Wozniak heute immer wieder im US-TV an. Dort tanzt er mit den Us-Celebrities in der Us-Version von „Let’s Dance“, nimmt an Segway-Meisterschaften teil oder gibt äußerst interessante Interviews zu den Themen Technik und deren zukünftige Entwicklung. Aktuell treibt der Entwickler und Visionär gemeinsam mit anderen Technik-Größen der IT-Branche ein Projekt voran, das die Nutzung sogenannter Kampfroboter mit künstlicher Intelligenz verhindern soll. Insidern zufolge sei die Technik mittlerweile so weit fortgeschritten, dass das US-Militär bereits an einsatzfähigen Kampfrobotern arbeitet, die den einfachen Fußsoldaten ersetzen sollen. Für Wozniak verständlicherweise ein Dorn im Auge, da hier seine geliebte Technik für absolut unlautere Zwecke missbraucht werden wird!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?