Neue Apple Maus und Tastatur im Anflug?

Neue Apple Maus und Tastatur im Anflug? 1
Skizze der Magic Mouse 2 © Apple / FCC

Es scheint, als ob Apple in absehbarer Zeit neue Eingabegeräte auf den Markt bringt. Wie aus Dokumenten der US-amerikanischen Kommunikationsbehörde FCC hervorgeht, plant Apple ein Update seiner Magic Mouse als auch dem Wireless Keyboard. Welche Veränderungen soll es geben?

Wie aus den Unterlagen hervorgeht, werden sowohl die Maus als auch die Drahtlostastatur erstmals mit dem neuen Funkstandard Bluetooth 4.2 ausgestattet. Das hätte gleich mehrere Vorteile: Zum einen wäre die Energieeffizienz besser bzw. der Stromverbrauch geringer, zum anderen wird mehr Datendurchsatz (schnellere Verbindung) sowie ein höheres Maß an Sicherheit gewährleistet.

Neue Maus und Tastatur mit integriertem Akku?

Die neue Apple Maus wird dabei wohl auf den Namen „Magic Mouse 2“ getauft, was zumindest die Produktskizzen der FCC verraten. Denn dort prangert auf der Unterseite der Maus der Schriftzug. Ansonsten deutet sich an, dass in der Magic Mouse 2 ein Lithium-Ionen-Akku integriert wird. Damit würde das ständige Wechseln der derzeit zum Einsatz kommenden Mignon-Akkus ein Ende nehmen. Um den ‚Nager‘ mit neuer Energie zu versorgen, werden die Akkus via USB-Kabel aufgeladen.

Analog zur Magic Mouse 2 soll auch die neue drahtlose Apple-Tastatur mit integrierten Batterien daherkommen. Beim aktuellen Modell befinden sich zwei Mignon-Batterien im Inneren der Tastatur. Durch den integrierten Akku wären durchaus optische Veränderungen bei der Tastatur vorstellbar. Als neuer Name für die Tastatur könnte die Bezeichnung Apple Wireless Keyboard 2 gewählt werden.

Vorstellung auf September-Event?

Doch wann ist mit der Einführung der beiden neuen Eingabegeräte zu rechnen? Da die Testgeräte schon im Februar bei der FCC eingereicht wurden, ist eine Vorstellung im Rahmen der September-Keynote, auf der auch das iPhone 6S erwartet wird, denkbar. Zugleich könnten auf dem Event auch neue iMacs gezeigt werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?