Apple vs. Samsung: Neuer Gerichtstermin festgelegt

Hinsichtlich des laufenden Rechtsstreits (Gähn!) zwischen den beiden Globalplayern Apple und Samsung kommt wieder Bewegung ins Spiel. Richterin Lucy Koh legte nun den Zeitraum zwischen März und April kommenden Jahres fest, in dem mit einem endgültigen Urteil zu rechnen ist.

1 Milliarde -> 550 Millionen -> 290 Millionen -> ???

Rückblick: In der ersten Runde des Rechtsstreits sollte Samsung an Apple eine Strafsumme in Höhe von einer Milliarde Dollar zahlen. In der Revision wurde der Betrag um 450 Millionen reduziert und eine neue Verhandlungsrunde angesetzt. Und in Runde drei wurde die Summe dann abermals auf 290 Millionen reduziert. In Runde vier des Streites entschied das Gericht, dass Samsung zwar iOS-Features nicht aber den Gesamt-Look des iPhones kopiert hätten. Eine weitere Runde im kommenden März muss nun die „neue“ und hoffentlich endgültige Strafsumme festlegen.

Urteil im März 2016 geplant

Im geplanten Urteil im Frühjahr dürfen keine neuen Schadensansprüche geltend gemacht oder neue Verkaufszahlen eingebracht werden. Zumindest so versuchen die Richter den Mammut-Prozess endlich zu einem Ende zu bringen. Dass kommenden März das letzte Wort in diesem mittlerweile mehr als lächerlichen Patentstreit gesprochen wird, ist nicht anzunehmen. Insgesamt scheinen sich die beiden Global-Player hier dermaßen verrannt zu haben, dass eine außergerichtliche Lösung unmöglich erscheint. Dass sich beide Anbieter hier nicht vernünftig aufeinander zubewegen kratzt am Image beider Firmen! Und darüber sollten die PR-Abteilungen mal nachdenken, wenn hier am Ende eine Vertragsstrafe von 100 Millionen Dollar rauskommt. Die beiden Hersteller verhalten sich kindischer als die, sich oftmals bekämpfenden, Apple-/Samsung-Fanboy-Lager im Netz!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Mirko antwortet

    Nicht Samsung benimmt sich kindisch sondern Apple, Apple hat Samsung damals zu Unrecht verklagt darauf hin hat Samsung Einspruch gestellt so läuft der Prozess bis heute. Man muss sich merken das Samsung dabei immer mehr zugesprochen wird was auch das Zeichen dafür ist das Apple eher lächerlich und kindisch ist. Nun wird auch das wichtigste Patent von Apple für ungültig erklärt am ende dürfte Apple nur noch vielleicht 150 MIO. unterm strich bleiben.
    Und das ist mehr als lächerlich. Von Ca. 1,5 Milliarde auf nur noch 150-200 Milionen. Das war für mich schon damals ein grund Apple den Rücken zu zeigen.
    Mein Aktuelles Phone ist das Galaxy S6 edge 32GB.

    • Christian antwortet

      Hi Mirko, danke für Deinen Beitrag. Zum Teil geb ich dir vollkommen recht. Aber irgendwas muss ja schon dran sein, sonst wäre das Verfahren ja auch irgendwann komplett eingestellt worden. Also ist wahrscheinlich auch Samsung nicht ganz „unschuldig“. Ein Urteil kann man ohne echte Akteneinsicht eigentlich auch nicht fällen: Wieviel % sind 150 Millionen der eigentlichen Entwicklungskosten der streitbaren Features? Und wie beeinflussen die Verkaufszahlen von damals die 150 Mio? Dein iPhone ist ein Galaxy…und genau darum geht es: Beide Firmen stellen für Ihre Fans Top-Produkte her. Ich glaube nicht, dass es den jeweiligen Erfolg schmälern würde, den Erfolg des anderen einfach anzuerkennen und es gut sein zu lassen.

Was Denkst Du?