Live Photos: Apple füllt die Lücke zwischen Bild und Video

Eines der Highlights gestern abend waren sicherlich auch die neuen Live Photos, die Apple einführte. Mit dieser Funktion schießt Ihr nicht nur bewegungslose Bilder, sondern erstellt eine Art animiertes Bild ähnlich einem kleinen Videoclip oder „animated GIF“. Drückt Ihr mit der Force Touch-Technik auf eines der Live Photos, haucht ihr diesem Leben ein und es bewegt sich.

Inspiriert von Harry Potter-Filmen?

Als Erstes sind mir hier die Zeitungen aus den Harry Potter Filmen eingefallen, auf denen auch animierte Kurz-Filmchen statt Bilder „abgedruckt“ waren. Eine ähnliche Funktion wurde auch schon mal von Nokia unter der Bezeichnung Live Image eingeführt. In sozialen Netzwerken sind animierte Gif-Bildchen längst schon Standardausrüstung der Kommentatoren geworden. Genug Gründe, dass sich Apple der Technik annimmt!

Live Photos on iOS look an awful lot like gifs

Interactive newspaper from Harry Potter movie

Hands-on-Video zeigt Feature in Echtzeit

Bei Live Photos handelt es sich aber nicht um mies-auflösende GIFs, sondern es bleiben weiterhin 12 MP high-Quality Aufnahmen. Apple kündigte an, es gebe eine Lücke zwischen klassischen Photos und Videoclips. Und mit Live Photos will der iKonzern diese Lücke nun sinnvoll füllen. In den Live Photos sind dann nicht nur 1 bis 1,5 Sekunden Bewegung im Bild, sondern es kann auch ein Soundfile abgespielt werden, das beim Fotografieren mit aufgezeichnet wurde. Diese Bilder sind natürlich prädestiniert als animierte Wallpaper auf dem Homescreen zu landen. Zum Sharen der bewegten Bildchen hält sich Apple noch bedeckt und liefert noch keine weiterführenden Infos. Sharen zwischen Euren iDevices geht wohl, im Netz anscheinend noch nicht.

Wie findet Ihr das neue Feature?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?