„Hey Siri, Notruf“: Automatische Notruf-Funktion mit iPhone & Apple Watch

"Hey Siri, Notruf": Automatische Notruf-Funktion mit iPhone & Apple Watch 1

Hey Siri Notruf-Funktion auf iPhone und Apple Watch. Auch wenn wir hoffen, dass ihr dieses Notruf-Feature im Apple iPhone niemals benötigt, möchten wir an dieser Stelle dennoch darauf hinweisen. Die Notruf Funktion eines Apple iPhone zur Alarmierung von Rettungskräften, Notarzt, Polizei und Feuerwehr kann bei gesperrten iPhones direkt vom iOS Lockscreen getätigt werden (bei Passcode Eingabe erscheint ein Notruf-Feld). Allerdings ist es auch mit dem Sprachassistenten Siri möglich, einen Notruf abzusetzen. Mit dem „Always On“ Modus von Siri auf dem iPhone 6S und iPhone 6S Plus sowie dem „automatischen Aktivieren von Hey Siri“ auf der Apple Watch schafft Apple eine noch einfachere, sinnvolle und automatische Möglichkeit, um in brenzligen Situationen schnell einen Notruf absetzen zu können.

Notruf über „Hey Siri“ mit iPhone 6S & 6S Plus und Apple Watch

Wer einen Notruf über das iPhone oder Apple Watch tätigt, hat nach der Aktivierung 5 Sekunden Zeit, den Notruf abzubrechen falls dieser versehentlich aktiviert wurde. Falls der Notruf nicht manuell durch Tippen des „Abbrechen“-Buttons auf dem Bildschirm der Apple Watch oder des iPhones abgebrochen wird, wird der Anruf an die Notruf-Zentrale automatisch ausgeführt.

Notruf über Hey Siri mit der Apple Watch
Notruf über Hey Siri mit der Apple Watch

Für die Aktivierung des Sprachassistenten mit dem „Hey Siri“ Kommando muss das iPhone (bis einschließlich iPhone 6 und iPhone 6 Plus) an ein Ladekabel angeschlossen sein. Die Apple Watch kann hingegen mit „Hey Siri“ schon beim Heben des Armes oder durch Beenden des Ruhezustandes der Apple Watch beispielsweise über die Betätigung der Digitalen Krone aktiviert werden. Mit dem neuen iPhone 6S und iPhone 6S Plus kann hingegen die „Hey Siri“ Funktion permanent auch ohne Aufladen des Telefons genutzt werden.

Fazit: In Notsituationen kann diese Funktion sehr wertvoll sein und kann im Zweifel Leben retten. Vielleicht hilft unser Artikel über die Funktion des automatischen Notrufs ja dem ein oder anderen in einer solchen Situation. Wir finden, dass Apple hier sowohl auf iPhone aber auch auf der Apple Watch ein sehr wichtiges Feature sehr gut umgesetzt hat. Vielleicht wäre es auch angemessen, diese Funktion (bspw. über die Share-Buttons) auch an andere Freunde, Bekannte und Familienmitglieder zu kommunizieren.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Klaus Meinecke antwortet

    Unterwegs werde ich wohl nie an mein iPhone ein Ladekabel angeschlossen haben. Somit ist diese eigentlich sinnvolle Funktion für unterwegs nicht zu gebrauchen

    • apfeleimer antwortet

      Naja, falls Du eine Apple Watch ODER ein iPhone 6S / iPhone 6S Plus nutzt, dann funktioniert das schon…

Was Denkst Du?