Unterschied: Warum das iPhone 6s fast 14g schwerer als das iPhone 6 ist!

Unterschied: Warum das iPhone 6s fast 14g schwerer als das iPhone 6 ist! 1

Im Vergleich zum iPhone 6 (Plus) haben die beiden neuen iPhone 6S & iPhone 6S Plus bei nahezu gleicher Größe und Abmessung (Höhe, Breite, Dicke / Tiefe) deutlich an Gewicht zugelegt. Das neue iPhone 6S ist 14 Gramm schwerer, das 6S Plus ganze 20 Gramm schwerer als der Vorgänger. Auch wenn dieser Unterschied im Gewicht nicht viel klingt: genau betrachtet bedeutet dies, dass die neuen iPhones über 10 Prozent schwerer sind als die 2014er Modelle. Doch woher kommt diese Gewichtszunahme? Ist die neue Aluminium 7000 Legierung aus der Apple Watch schuld, die das Apple Handy „biegefester“ und widerstandsfähiger machen soll?

14 Gramm beim iPhone 6S, 20 Gramm beim iPhone 6S Plus!

screenshot-150914-211939

The Verge hat sich ebenfalls der Frage nach dem wundersamen Zuwachs angenommen und stellt fest, dass die Dichte des neuen Aluminium-Gehäuses sich kaum von der Dichte des zuvor verwendeten Materials unterscheidet – ja sogar ein wenig leichter als im iPhone 6 sein soll.

Stattdessen ist man einem anderen Übeltäter auf der Spur: das Display mit dem neuen 3D Touch Modul! Während beim iPhone 6 das Display Modul lediglich 12 Gramm auf die Waage brachte, wiegt das neue 3D-Touch Display des iPhone 6S stolze 29 Gramm und ist somit mehr als doppelt so schwer wie der Vorgänger.

Grund dafür ist die neue drucksensitive Schicht, die Apple in das Displaymodul einfügen musste. In der Hintergrundbeleuchtung des neuen iPhones soll sich dieser neue Drucksensor finden. Dies soll das Display einerseits leicht dicker, andererseits auch schwerer machen.

Wie TheVerge weiter anmerkt werden die 14 bzw. 20 Gramm mehr die Nutzung des iPhones im Alltag kaum beeinflussen. Stattdessen würde man gerne ein paar Gramm mehr gegen eine längere Akkulaufzeit tauschen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?