Watch: Neue Gesundheitsfunktionen, mehr Apps und neue Armbänder

Apple beginnt seine Keynote mit der Watch-Präsentation. Nicht überraschend, erwarten wir hier schließlich nur ein paar Neuigkeiten. 10.000 watch-Apps gibt es bis her, genauso viele sollen folgen. Um das zu erreichen, wird Apple die Watch für externe Apps freigeben. Und deren Entwickler erhalten vollen Zugriff auf die Sensoren-Technik des Wearable.

Facebook Messenger & Airstrip

Als Beispiel stellt Cook direkt mal die Facebook Messenger App für das Wearable vor. Sieht gut aus, liken vom Handgelenk aus hat etwas. Anhand der App Airstrip geht Apple einen Schritt weiter. Es geht um den Gesundheitsaspekt des Wearable. Behandelte Ärzte können Zugriff auf die Messdaten der Watch erhalten und so können eher unwichtige Arzttermine über die watch erledigt werden.

Watch reduziert Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen

Apple nimmt als Beispiel Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen, bei denen die Herzschläge des Babys und der Mutter gemessen werden. Dies lässt sich über das Wearable erledigen. Nettes Feature: Man kann sich den Herzschlag des Babys als Audiofile anhören. Mit den ermittelten Messdaten kann der Arzt dann eine Analyse erstellen und diese dem Patienten online mitteilen. Ich höre jetzt schon die Bedenken der Datenschützer-Fraktion. Insgesamt bestätigten sich die bisher von uns genannten Spekulationen: watch os2 kommt wie erwartet, externe App-Entwickler dürfen sich austoben und es wird neue Armbänder geben. Und zwar ab sofort auch bei uns. Wir liefern natürlich zu jedem Punkt noch ausführliche Artikel nach…noch läuft das Event.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?