Apple Watch: Akku selber wechseln?

Apple Watch: Akku selber wechseln? 1
Apple Watch mit Force Touch. Bild: 9to5Mac

So manch ein Besitzer einer Apple Watch hat sich schon die Frage gestellt, ob man den Akku der Smartwatch selber tauschen kann oder nicht. Besonders wenn die Akkuleistung der Apple Watch nachlässt, ist die Verlockung durchaus groß, selber Hand anzulegen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ihr tatsächlich den Apple Watch Akku selber austauschen könnt, wobei es aber ein großes ABER gibt…

Bei den Bastelfreunden von „ifixit“ gibt es eine detaillierte Anleitung mit zahlreichen Bildern, wie ihr den Akku der Apple Watch selber austauschen könnt. Doch hier ist allerhöchste Vorsicht und Sorgsamkeit gefragt, da das Display der Uhr vollständig angehoben und ausgebaut werden muss. Darüber hinaus wird für den Akku-Austausch auch ein Heißluftföhn benötigt, den längst nicht jeder von uns zu Hause hat.

Apple Watch besser nicht selber reparieren

Auch wenn man festhalten kann, dass die Apple Watch mit entsprechender technischer Begabung durchaus in Eingenregie repariert werden kann, lautet unsere Empfehlung lautet jedoch, dass sich besonders Laien diesen Gedanken sofort aus dem Kopf schlagen sollten. Denn wurde das Gehäuse der Apple Watch selbst geöffnet, geht natürlich umgehend die Garantie flöten. Außerdem erweist sich der Zusammenbau als durchaus herausfordernd und hält einige Tücken bereit.

Wir würden jedem von euch empfehlen, eine Apple Care für die Apple Watch abzuschließen, da so keinerlei Risiko besteht und der Austausch auch deutlich billiger ist. Und wenn die Akkuleistung der Apple Watch sehr schlecht ist, sind die Aussichten auf einen Gratis-Austausch durchaus gegeben.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?