US-Justiz: Kein Zugriff auf iPhones mit Passcode-Schutz & iOS 8.0 aufwärts

US-Justiz: Kein Zugriff auf iPhones mit Passcode-Schutz & iOS 8.0 aufwärts 1

Einem Reuters-Bericht zufolge hat Apple die Bundesrichter darüber informiert, dass der Konzern keine Chance habe, auf die Daten eines iPhones zurückzzugreifen, wenn auf diesem ein Passcode und iOS 8 oder höher aktiv seien. Diese Info soll Apple auch im Zuge einer aktuellen Gerichtsanhörung des US-Justizministeriums angeführt haben, als dort gefragt wurde, ob der Konzern denn überhaupt daran interessiert sei,  den Bundesbehörden bei der Strafverfolgung zu helfen.

Nur 10% der aktiven iPhones „ausspähbar“

Mehr als 90 % der aktiven iPhone laufen aber mit iOS 8 oder höher und sind mit einem Passcode geschützt. Das heißt, Apple könnte grade mal auf die Daten von 10% der Nutzer irgendwie Zugriff erhalten. Und sollte in eben solch einem Fall eine richterliche Anordnung vorliegen, werde der iKonzern auch tätig werden und versuchen, die US-Justiz mit Daten zu versorgen. So die Antwort.

Freitag geht es in die nächste Runde

Am Freitag wird die Anhörung fortgesetzt. Dann wird sich entscheiden, ob die US-Justiz Apple dazu zwingen kann, sein OS umzuschreiben und Hintertürchen einzubauen. Bis jetzt läuft die Verhandlung für Apple recht gut und die US-Justiz beißt sich am iDevice-Konzern die Zähne aus.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?