WhatsApp: Apple Watch Update, iOS 9 Quick Reply und 3D-Touch in Arbeit!

WhatsApp: Apple Watch Update, iOS 9 Quick Reply und 3D-Touch in Arbeit! 1

iOS 9 Quick Reply und Apple Watch Support für WhatsApp in Arbeit! Eben noch über die „fehlende WhatsApp Apple Watch App“ geschimpft, schon gibt es News aus dem WhatsApp Universum. Die Facebook Tochter arbeitet an einer watchOS 2 Apple Watch App für WhatsApp und auch die iOS 9 Quick Reply Funktion für das iPhone direkt aus der Push-Nachricht bzw. Notification soll „in Kürze“ umgesetzt werden. Ebenfalls in Arbeit: 3D-Touch Support für den WhatsApp Messenger für die beiden neuen iPhone 6s und iPhone 6s Plus.

iOS 9 Quick-Reply & 3D-Touch für WhatsApp in Arbeit

Neben einer offiziellen WhatsApp Apple Watch App für watchOS 2 soll auch endlich das Quick-Reply Feature von iOS 9 mit dem WhatsApp Messenger funktionieren. Beim Empfang einer WhatsApp Push-Nachricht könnt ihr – wie bei einer iMessage – direkt auf die WhatsApp Nachricht antworten. Auch das neue iPhone 6s und iPhone 6s Plus Feature 3D-Touch sind bereits in Planung um direkt vom iOS 9 Homescreen eine WhatsApp Nachricht absetzen zu können. Geplant sind nach unseren Informationen, die wir in einem Gespräch mit @0xmaciln aka Ilhan Pektas entnehmen konnten, in kommenden WhatsApp Versionen folgende Features:

  • WhatsApp mit iOS 9 Quick-Reply Feature
  • WhatsApp watchOS 2 App für die Apple Watch
  • 3D-Touch für WhatsApp auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus
  • Noch ungeplant: Änderungen am WhatsApp Design – allerdings noch keine zeitliche Planung für Redesign!

Wann kommt das WhatsApp Update für Apple Watch, Quick-Reply und 3D-Touch

Dass WhatsApp sicherlich nicht zu den schnellsten Entwickler-Teams gehört, die neue Funktionen in der eigenen iOS App umsetzen, sollte allen, die den Update-Zyklus von WhatsApp in der Vergangenheit mitverfolgt haben bereits wissen. So werden wir also auch für die Umsetzung von WhatsApp iOS 9 Quick-Reply bis zum offiziellen Update noch ein wenig warten müssen. Ebenfalls in der Release Pipeline soll sich auch die Apple Watch App (watchOS 2) für WhatsApp befinden – auch hier gibt es keine offizielle ETA.

Tatsächlich scheint jedoch das WhatsApp Team auf Kundenwünsche zu hören und auch wenn diese Wünsche eher langfristig statt schnell und unkompliziert in den iOS Client wandern – Hauptsache WhatsApp vergisst uns nicht!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?