Google mit App-Streaming als Vorreiter für Apple?

Google könnte mit seinem neuen App-Streaming auf Cloud-Basis als Vorreiter für eine ähnliche Technologie von Apple fungieren.

Zwischen Google und Apple gibt es in vielerlei Hinsicht Kämpfe zu finden, insbesondere was das Segment der Innovationen anbelangt. Diesbezüglich hat Google nun ein Stück weit vorgelegt, denn wie im offiziellen Google-Blog zu finden ist, hat das US-Unternehmen nun die ersten Tests des App-Streamings getestet, das auf dem Papier sehr interessant klingt.

Google: App-Streaming als interessantes Modell

Das Prinzip des App-Streamings ist schnell erklärt: statt die gewünschte App auf dem eigenen Smartphone installieren zu müssen, kann diese einfach und bequem über einen Cloud-Server auf das eigene Device gestreamt werden.

Die Funktionalität ist in diesem Fall genau die gleiche wie bei einer lokalen Installation. Die Schnittstelle zwischen Apps und Device wird über die Google-Suche gebildet, in den USA haben die ersten Tests bereits vielversprechende Ergebnisse geliefert.

Apple könnte eigenes Modell in Entwicklung haben

Allerdings ist der Dienst noch arg eingeschränkt, nämlich auf die USA begrenzt, nur über WiFi verfügbar und bisher nur mit neun Apps kompatibel. Dennoch ist die Idee sehr interessant, sodass Apple durchaus dazu gezwungen sein könnte, eine eigene Art von App-Streaming als Antwort auf Google zu entwickeln.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?