iPad Pro: Was steckt wirklich in Apples neuem A9X-Chip?

Heute wird’s mal etwas technischer. Und zwar befassen wir uns mit der Chiparchitektur des neuen A9X-Chips von Apple. Chipworks hat dafür das iPad Pro auseinandergenommen, um sich den A9X Chip mal etwas genauer anschauen zu können. Was genau auf den Bildern zu erkennen ist, darüber streiten sich wohl die Experten. Ich habe Euch den recht technischen Text übersetzt. Dick James von Chipworks geht davon aus, dass auf dem Bild ein 12-Cluster GPU, zwei CPU-Kerne und ein Abbild der Level-Three Cache-Memory Unit zu sehen sind.

Bild des A9X Chips von Chipworks
Bild des A9X Chips von Chipworks

Chip-Spezialist Ashraf Eassa von Motley Fool bestätigt diese Annahme. Er geht aber davon aus, dass die Memory Einheit des A9X doppelt groß ausfällt, wie die des A9. Seinen Angaben nach verzichtete Apple beim A9X auf einen speziellen Cache-Speicher für den RAM, da der Chip Daten doppelt so schnell schreiben und wiedergeben kann wie der Vorgänger.

Setzt Apple auf eine spezielle Custom-Variante?

Beim GPU-Design setzt Apple auf eine speziell für Apple angepasste Variante, da Apple‘s GPU-Zulieferer Imagination Technologies eigentlich keine 12-Cluster-Designs bei seinen GPUs anbietet, so Eassa. Der Chip-Spezialist führt aus, dass der Chip „ein Meisterstück moderner Ingenieurskunst“ darstelle. Seiner Meinung nach ist der A9X Chip der fortschrittlichste seiner Art und bietet eine der besten GPU/Graphics-Performances bei einem Mobile Device. Den Originalartikel findet ihr hier.

Bilder & Quelle: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?