Google-Web-Suche: Schluss mit den falschen „Ein-Stern-Ratings“

Google hat am Freitag angekündigt, dass die verkehrten Ein-Stern-Bewertungen verschiedener iOS-Apps in der Google-Websuche bald der Vergangenheit angehören würden. Bis dato wurden hier zum Teil vollkommen verkehrte Bewertungen angezeigt, wenn man iOS-Apps über die Google-Web-Suche suchte.

Problem besteht seit Oktober

Immer mehr App-Entwickler meldeten in den vergangenen Wochen, dass ihre Apps in der Google-Such mit einer Ein-Stern-Bewertung auftauchen würden, obwohl diese in iTunes ganz anders bewertet wurden. Als Beispiel wird die Dandelion-App genannt, die im App Store selbst mit drei Sternen bewertet wird, in der Google-Suche aber mit nur einem Stern auftaucht. Das Problem besteht seit Oktober und hat sich in den letzten Wochen wohl drastisch verschlimmert.

Betroffen sind primär Apps mit weniger als fünf Bewertungen im App Store

Google kündigte an, dass sie in der kommenden Woche einen Fix aufspielen wollen, der dann auch dafür sorgt, dass die Apps in der Google-Suche mit den richtigen Bewertungen gelistet werden. Besonders betroffen sind wohl die Apps, die im App Store bis her weniger als fünf Bewertungen erhielten hätten. Aufgrund eines Bugs würde die Google-Suche hier dann keine Durchschnittswerte berechnen, sondern mit nur einem Stern bewerten. Dass sich das Problem aber nicht nur auf Apps mit niedriger Bewertungsanzahl beschränkt, zeigt das Beispiel der Dandelion App (Artikelbild).

Quelle: macrumors

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?