Apple News: Fehler verändert Statistik

Apple News: Fehler verändert Statistik 1

Eine der vielen Neuerungen, die Apple mit seinem Update auf iOS 9 eingeführt hat, war die Verfügbarkeit von Apple News, einem interessanten Service à la Flipboard, der Content von verschiedenen Quellen auf einer Seite zur Verfügung stellt. Wie Apple nun bekannt gegeben hat, gab es einen Glitch bei Apple News, der die Statistik der Anwendung falsch hat zählen lassen.

Apple News: Weniger Besucher gezählt

Ebenjener Glitch hat dafür gesorgt, dass die Nutzer bzw. Besucher des Contents unter Apple News nicht richtig gezählt worden sind. Laut Apples Angaben wurden weniger Besucher gezählt als es in der Realität waren, wenngleich das kalifornische Unternehmen bisher nicht hat sagen können, wie hoch die tatsächlichen Zahlen ausfallen (via Macrumors):

„We’re in the process of fixing that now, but our numbers are lower than reality,“ [Cue] said. „We don’t know what the right number is,“ but he added that it was better to undercount than overcount traffic.

Keine Angaben über aktive Nutzer

Wie viele Nutzer Apple News allgemein hat, lässt sich zudem immer noch nicht sagen. Zwar hat Apple-CEO Tim Cook im Oktober 2015 mitgeteilt, der Dienst würde auf 40 Millionen Nutzer kommen, allerdings wurde nicht erwähnt, ob es sich dabei um monatlich aktive Nutzer handelt oder um alle Nutzer, die irgendwann mal auf den Dienst zugegriffen haben.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?