iOS-Apps erzeugten auch 2015 größeres Einahmenplus als Google‘s Play Store

Wenn man den Analysten von App Annie glaubt, dann hat der iKonzern auch 2015 mehr Einnahmen mit seinem App Store generiert als Konkurrent Google in dessen Play Store. Und das, obwohl Google wesentlich mehr Einzel-Downloads in seinem Play Store verzeichnen konnte.

Doppelt so viele Android-App Downloads wie iOS-Apps

Der Report besagt, dass Google insgesamt doppelt so viele App Downloads generierte als Apple in seinem App Store. Ganz anders sieht es aber mit den Einnahmen aus: der iOS App Store erzeugt 75% mehr Einnahmen als Google. Und das ist eine Steigerung von gigantischen 70% zum Vorjahr 2014.

Datenauswertung etwas „löchrig“

App Annie trackt die Daten von mehr als einer Million Apps, davon 94 der Top-Download-Apps aus beiden App Stores, um seine Statistik zuerstsellen. Nicht mit in die Statistik fliesen hauseigene Apple-Apps des iKonzernz, da diese von App Annie nicht überwacht werden können. Daher geht App Annie eigentlich davon aus, dass die iOS-App-Downloads ein gutes Stück über den eigentlich angegebenen Werten liegen sollten. Außerdem sind die App Annie Analysten nicht in der Lage, Android-Downloads in China zu tracken. iOS-Apps lassen sich hingegen auch in Fernost überwachen und da kommt App Annie zum Schluss, dass China aktuell der drittgrößte Markt für den iOS-App-Store darstelle. Auch wenn die Statistik ein paar Lücken aufweist, kann man dennoch zu dem Schluss kommen, dass Apple in der Lage ist, sein App-Angebot wesentlich lukrativer zu vertreiben als Konkurrent Google. So knackt man dann auch die 1 Milliarde Einnahmengrenze nur mit iOS-Games in einem Monat!

Quelle: 9to5mac via App Annie

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?