Samsung in Q4 2015: Weniger Gewinn, Probleme wie Apple

Samsung in Q4 2015: Weniger Gewinn, Probleme wie Apple 1

Dass Apple beim iPhone 6s und iPhone 6s Plus die Produktion deutlich heruntergefahren haben soll, ist bisher weitreichend behandelt worden. Auch die Prognosen, dass es für Apple nicht mehr weiter nach oben gehen könnte, der Peak der iPhones also erreicht wurde, sind bereits thematisiert worden. Doch möglicherweise ist nicht Apple das Problem, sondern der Smartphone-Markt an sich.

Samsung mit weniger Gewinn in Q4 2015

So hat Samsung gerade erst seine Quartalszahlen für Q4 2015 bekannt gegeben, die 12,5 Prozent mehr ausgelieferte Smartphones als noch im Vorjahr gesehen haben. Dafür wurden die Gewinnprognosen aber ein gutes Stück weit unterboten, statt 5,54 Milliarden US-Dollar wurden „nur“ 5 Milliarden US-Dollar als Gewinn verbucht.

Während noch im vergangenen Jahr das iPhone 6 und dessen sehr guter Start sowie die chinesischen Hersteller für einen Rückgang bei Samsung verantwortlich gemacht wurden, sieht es in diesem Jahr anders aus. Denn anscheinend sind die Gründe für den geringeren Gewinn ein langsam wachsender China-Markt und mehr Sättigung im Smartphone-Bereich.

Smartphone-Markt mit weniger Wachstum

So ist der Smartphone-Markt im Jahr 2015 erstmals bei einem Wachstum unter 10 Prozent geblieben, was es Samsung und eben auch Apple schwieriger macht, die Verkaufszahlen zu steigern. Ob es sich um ein temporäres Phänomen handelt oder die Entwicklung dauerhaft in diese Richtung geht, bleibt abzuwarten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?