Foxconn hat Sharp-Übernahme für 3,5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Foxconn hat Sharp-Übernahme für 3,5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen 1

Lange Zeit gab es Verhandlungen über eine Übernahme von Sharp, das in finanzielle Schieflage geraten ist und dementsprechend das Ziel von potenten Unternehmen aus dem gleichen Sektor geworden ist. Die Entscheidung ist dabei zwischen Foxconn und der Innovation Network Corporation of Japan gefallen.

Foxconn übernimmt Sharp nach langen Verhandlungen

Und zwar zugunsten von Foxconn, was wenig überraschend ist, immerhin hatte das Unternehmen schon vor geraumer Zeit deutlich mehr Geld geboten und dementsprechend die Pole Position in den Verhandlungen übernommen. Nun wurde der Deal offiziell bestätigt, sodass die Verhandlungen zu einem Ende gekommen sind.

Insgesamt soll Foxconn rund 3,5 Milliarden US-Dollar in die Übernahme investieren wollen, womit der Preis letztendlich nicht die Dimensionen erreicht hat, die vorab kolportiert worden waren. Es war von einem Preis von bis zu 6,25 Milliarden US-Dollar die Rede, Foxconn konnte also ca. 40 Prozent davon einsparen.

Wichtige Nachricht für Apple

Für Apple ist die Übernahme von Sharp durch Foxconn sehr wichtig, denn Sharp ist angeblich als großer OLED-Zulieferer für das iPhone 8 eingeplant. Dementsprechend ist es für Apple gut zu wissen, dass mit Foxconn nun ein langjähriger Partner die Fäden zieht und die finanziellen Probleme der Vergangenheit angehören.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?