GT Advanced: Saphirglas-Herstelle wieder aktiv

GT Advanced: Saphirglas-Herstelle wieder aktiv 1

Im Jahr 2013 gab es zahlreiche Spekulationen rund um Saphirglas-iPhones und wann diese endlich auf den Markt kommen könnten. 2014 sollte es dann soweit sein, nämlich mit dem iPhone 6, das als erstes Modell über ein Saphirglas-Display von Zulieferer GT Advanced verfügen sollte.

GT Advanced: Investoren helfen

Allerdings konnte der Zulieferer nicht mir Apples Forderungen Schritt halten, das Projekt scheiterte und GT Advanced hat Konkurs angemeldet. Nachdem die Fabriken und Hochöfen für die Herstellung von Saphirglas verkauft und der Erlös zu einem Großteil an Apple gezahlt wurde, ist das Unternehmen nun wieder aktiv.

Und zwar dank der Hilfe von Investoren, die als Gruppe rund 80 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt haben. Durch diese Finanzspritze ist es GT Advanced nun wieder möglich, Saphirglas herzustellen, wenngleich noch offen bleibt, für welche Unternehmen.

Ratenzahlung an Apple besteht weiterhin

Die Schulden, die GT Advanced bei Apple hat, sind aber noch nicht getilgt, von den ursprünglichen 439 Millionen US-Dollar soll ein Großteil noch nicht bezahlt worden sein. Die noch offene Summe begleicht GT Advanced in Raten, neue Aufträge dank der Finanzspritze könnten die Zahlung hierbei beschleunigen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?