iPhone SE: Apple stellt das neue 4-Zoll-iPhone vor

Die Diskussion, ob und wie ein neues kleines 4-Zoll iPhone denn überhaupt Sinn macht, hat in den letzten Wochen die Netzgemeinde gespalten. Während sich die einen beschweren, dass Teil sei „viel zu klein und kompakt“, freuen sich andere darauf, endlich wieder ein Smartphone in „echtem Hosentaschenformat“ nutzen zu können. Apple verfolgt solche Diskussionen natürlich auch mit und hat daher die Präsentation des neuen iPhone SE mit ein paar Fakten begonnen.

2015: 30 Millionen 4-Zoll-iPhones verkauft!

Im vergangenen Jahr hat der iKonzern mehr als 30 Millionen kleiner 4-Zoll iPhones verkauft. Und das ist mal eine echte Hausnummer, die den Kritikern, die sich beklagen, man benötige „so ein kleines Device doch gar nicht“ erstmal den Wind aus den Segeln nimmt.

iPhone SE Präsentation
iPhone SE Präsentation

Mehr als ein Drittel aller weltweit genutzten iPhones sind „kleine“ iDevices. Mit diesen einleitenden Worten wurde dann das neue iPhone SE vorgestellt.

iPhone 6s-Vergleich: Überzeugende Rechenpower im kompakteren Aufbau

Technisch geschehen gab es jetzt keine echten Überraschungen. Im neuen iPhone SE arbeitete ein 64-bit A9 Chip und ein M9 Motion Coprozessor.

iPhone SE Präsentation
iPhone SE Präsentation

Das Device biete eine Siri-always-on Funktion, eine verbesserte Akku-Leistung, schnelles LTE, Voice Over LTE, schnelleres Wi-Fi, Wi-Fi Calling und BT 4.2. Als iOS wird iOS 9.3 genutzt. Die 12 MP iSight Kamera besitzt ein Focus Pixel Feature, einen Retina Blitz, Live Photos, 63 MP Panorama Aufnahmen, 4K Videoaufzeichnungen und Slow-Motion Aufnahmen mit bis zu 240 fps. Außerdem wurden neue Mikrofoneinheiten verbaut und das Teil unterstützt selbstverständlich Apple Pay.

iPhone 5s-Vergleich: 2x bessere CPU & 3x bessere GPU

Die CPU-Performance des neuen iPhone SE soll der des iPhone 6s entsprechen (doppelt so viel wie beim iPhone 5s) und auch in Sachen GPU-Performance muss sich das iPhone SE nicht verstecken: dreimal schneller als beim iPhone 5s und ebenfalls mit der iPhone 6s-Power vergleichbar.

iPhone SE Präsentation
iPhone SE Präsentation
iPhone SE Präsentation
iPhone SE Präsentation

iPhone SE soll preisgünstigen iOS-Einstieg ermöglichen

Ein weitere wichtiger Aspekt, auf den während der Präsentation eingegangen wurde, ist die neue Preisgestaltung: Apple will mit dem Einstiegspreis von unter 500 Euro möglichst neue Käuferschichten ansprechen und speziell Nutzern, die zuvor ein Android nutzten oder ihr erstes Smartphone bekommen sollen, den Einstieg in die iOS-Welt vereinfachen.

iPhone SE Präsentation
iPhone SE Präsentation

Die Erfahrung habe gezeigt, dass viele neuen iOS-Fans mit dem letzten 4-Zoller in das Apple-Universe gestartet sind. Und einen praktischen Nebeneffekt hat die neue Preisgestaltung auch: Endlich ist mal Schluss mit dem Gejammer, dass iPhone & Co immer „viel zu teuer sind“ ;-) Hier gibt  jetzt auch ein Modell für kleinere Geldbeutel.

Bestellt werden kann das neue iPhone SE an diesem Donnerstag.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?