ResearchKit Fiebermessung: Boston Kinderkrankenhaus bittet Eltern um Mithilfe

Zu Beginn des letzten Apple Events wurde auch kurz das Thema ResearchKit in Verbindung mit der Apple Watch angesprochen. Wie es scheint, will Apple das medizinische Potenzial seiner Armbanduhr noch weiter ausbauen. Heute erreichte uns eine weitere Meldung aus dem Bereich ReserachKit. Das Boston Kinderkrankhaus bittet die Bewohner der Stadt an einem ReserchKit-Programm teilzunehmen, bei dem es um eine verbesserte Fieberdiagnose geht.

Körpertemperatur schwankt im Tagesverlauf deutlich

Wer sich zuhause das Thermometer in den Mund steckt, feststellt, dass dieses die 39,9 Grad-Marke übersteigt, dem sollte klar sein, dass er krank ist und ins Bett gehört. Für Ärzte die bei Kindern eine Temperaturmessung durchführen sieht das etwas anders aus. Solang die Körpertemperatur noch keinen hohen Grenzwert erreicht hat, dennoch leicht erhöht ist, stellt das den Arzt vor die Frage, ob es sich um eine reguläre Temperaturschwankung handelt oder ob das Fieber gerade ausbricht. Denn die Körpertemperatur eines Menschen verändert sich im Laufe eines Tages deutlich.

Tages-Temperatur-Verlauf des Kindes hilft, erhöhte Temperatur besser diagnostizieren zu können

Nun sollen Eltern die Temperaturen mit der Feverprints App (Link führt zur Projekt-Homepage) und einem Bluetooth Thermometer ein paar Tage lang tracken und so den durchschnittlichen Temperaturverlauf eines Tages dokumentieren. Mit diesen Daten in der Hinterhand soll es dem Kinderarzt dann viel einfacher fallen, die erhöhte Temperatur richtig einschätzen zu können. Selbstverständlich könnt Ihr mit der App und einem passenden Bluetooth-Thermometer auch hierzulande eine entsprechende Temperaturkurve anfertigen und bei eurem Kinderarzt hinterlegen lassen. (Evtl. gibt es hierzulande auch so etwas Ähnliches schon. Junge Eltern mögen mich kinderlosen Single gerne darüber aufklären. Ab damit in die Kommentare ;-))

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?