Apple Watch: Rückgang der Smartwatch-Marktanteile

Die Verkaufszahlen zu seiner Smartwatch gibt Apple traditionell nicht bekannt, dennoch lässt sich aus den Verkaufszahlen der sonstigen Devices ungefähr ableiten, wie viele Exemplare der Apple Watch verkauft wurden. Im ersten Quartal dieses Jahres sollen sich die Verkaufszahlen auf 2,2 Millionen Exemplare belaufen.

Apple Watch: Weniger Marktanteile in Q1 2016

Sollten diese Angaben stimmen, dann würde sich die Apple Watch in Q1 2016 einen Marktanteil in Höhe von 52,4 Prozent im Bereich der Smartwatches sichern. Somit wäre Apple auch weiterhin die deutliche Nummer 1 in dieser Hinsicht.

Allerdings wären die Marktanteile dann im Vergleich zum vorherigen Quartal deutlich gesunken: in Q4 2015 konnte Apple noch 63,0 Prozent der Marktanteile erreichen. Sollte sich der Trend fortsetzen, könnte Apple also noch in die Bredouille geraten.

Samsung hinter Apple als Nummer 2 gefestigt

Hinter Apple hat sich Samsung als Nummer 2 gefestigt, das südkoreanische Unternehmen kommt in Q1 2016 auf 14,3 Prozent der Marktanteile. Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal macht das einen Verlust von 1,7 Prozentpunkten, was vor allem mit einem Aufschwung diverser Hersteller von Android Wear zu tun hat.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Multiiser antwortet

    Es war doch klar, dass die Watch nach dem Zop-Weihnachtsquartal 2015 jetzt fallen muß, denn sie kam ohnehin ein Jahr zu früh und hatte nicht genug Prozessorleistung umd war auch in anderer hnsicht noch unfertig und zum anderem ist die Watch II nicht fern.
    Wer sie die jetzige Eieruhr nicht bis Weihnachten gekauft war, überlegt es sich dreimal, ob er jetzt nicht auf die Neue warten, denn die wird ein großer Fortschritt sein.
    Erinnern sie sich, auch beim Ipod und beim Iohone ging der Hype erst nach verbesserten Versionen im 2-3 Jahr los, der Start war zunächst holptig.
    Trotzdem hat diese Tick Tack einem seit 3 Jahren dahindümpelndem Bereich Leben eingehaucht.
    Erst, wenn die Watch II bestellt werden kann, wird man sehen, wer für die nächste Zeit die Nase vorne hat.
    Von der Konkurrenz macht ohnehin manch einer, z.B. Pebble, dicke Verluste. tausnde Mitarbeiter wurden bereits entlassen.
    Der Absatz der Apple Watch lag im 2. und 3. Q 2015 bei etwa 3 Mio. prp Monat und im Weihnachtsquartal bei über 4, Januar bis März sind es über 3 Mio. gewesen, dieses Q jetzt mit dem Weihnachtsquartei zu vergleichen, weil es kein 1. Q in 2015 gibt ist natürlich Unsinn.
    Wenn es vor dem Release der neuen Watch bei 1 Mio. pro Monat bleibt, dann ist besser, als vermutet, denn die Watch II ist keine Watch-S, sie wird einen erheblichen Mehrwert bietet, erst dann wird man sehen, wer die Nase vorne hat.
    Markteinteile von -70% kann ein einzelner Hersteller ohnehin nicht lange stemmen. Im übrigen Apple z.B. bei den Smartphones mit einem Marktanteil von rund 15% über 80% der Gewinne ab, was aber in diesem Jahr wohl ein wenig sinken dürfte.

Was Denkst Du?