WWDC: Stellt Apple eine webbasierte Apple Maps-Version vor?

9to5mac-Blogger Benjamin Mayo hat eine interessante Entdeckung gemacht. Auf der WWDC Webseite findet sich eine Web-Version des MapKit-Frameworks um auf der Seite eine Apple Maps-Anzeige zu implementieren. Um genau zu sein, zeigt die integrierte Kartenansicht, wie man am schnellsten vom Bill Graham Auditorium zum Moscone Center kommt. An diesen beiden Locations finden die Events der diesjährigen WWDC statt.

Konkurrenz für Google Maps?

Wenn man sich den Programmiercode genauer ansieht, scheint es so, dass Apple in naher Zukunft wohl eine Public API seines bisherigen Apple Maps für iOS & OS X Devices zur Verfügung stellen wird, führt der Blogger aus und verweist auf allerlei technische Hinweise, die sich im Code verstecken (Über den Quellenlink gelangt Ihr zum ausführlichen Bericht mit allen Fachbegriffen). Dann könnten Webseiten-Admins in Zukunft auch eine Apple Maps Karte in ihre Seite integrieren, so wie sie dies bisher mit dem Konkurrenzangebot von Google gemacht haben. Ob Apple diesen Schritt tatsächlich gehen möchte, wo doch gerade das Kartensegment von Konkurrent Google mit seinem Google Maps dominiert wird, ist nicht so ganz klar. Und mit seiner Maps App hat sich Apple schon mal nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert…

WWDC Webseite: Apple Maps API heizt Spekulationen erneut an

Das Gerücht, dass Apple an einer eigenen Webbasierten Apple Maps ganz im Stile der bisherigen Apple Maps iPad- oder Mac-App werkelt, geistert jetzt schon einige Zeit durchs Netz. Die Kartenansicht auf der WWDC Webseite befeuert diese Spekulation erneut. Denn ein entsprechendes Feature für Webseiten-Admins wäre sicherlich ein wichtiger Schritt, wenn man sich neben Googles Maps mit einem eigenständigen öffentlich zugänglichen Produkt etablieren möchte. Aktuell führt die Webadresse maps.apple.com zu einer Infoseite der iOS-App. Hier könnte in Zukunft das webbasierte Apple Maps Angebot zu finden sein. Spätestens am 13.6.2016 wissen wir mehr.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?