Apple investiert 1 Milliarde USD in Chinesischen Uber-Klon DiDi

Während hierzulande hiesige Taxi-Unternehmen ihre überteuerten Dienstleistungen einfach einklagten und so dem Konkurrent Uber das Leben schwer machten, sieht das anderswo ganz anders aus. In China konnte sich aus dem Uber-Konkurrent DiDi eines der beliebtesten Transportangebote in Fernost entwickeln. 11 Millionen Fahrten werden von DiDi pro Tag in China realisiert und das entspricht in etwa 87 Prozent des privaten Taxi-Marktes in China.

DiDi-Investment wegen Apple Car?

Genau in dieses Segment steigt Apple nun mit ein. Um genau zu sein, mit einem Investment von einer Milliarde USD wird Apple bei Uber-Klon DiDi beteiligen. Cook geht davon aus, dass sich das Investment bald bezahlt machen werde. Und das lädt zu der Spekulation ein, dass Apple hier schon mal für sein Apple Car vorbaut. Denn: Eine Flotte Selbstfahrender Taxis könnte eine Möglichkeit sein, unsere tägliche Automobilnutzung komplett zu verändern und für ordentlich Einnahme in dem dann noch recht neuen Marktsegment sorgen.

Selbstfahrende Fahrzeugflotten als sichere Einnahmequelle?

Während Privatleute wahrscheinlich etwas verhaltener an die Sache rangehen und sich den Umstieg auf ein Apple Car gut überlegen werden, haben findige Unternehmer sicherlich schon ausgerechnet, was man mit den automatisierten Fahrzeugflotten so alles anstellen kann, um deren Betrieb in bare Münze umzuwandeln. Genau so muss man wohl auch dieses XXL-Investment ansehen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?