Siri-Device: Apple, wo bleiben die Innovationen?

Dass Apple an einem Echo/Google Home-Klon arbeitet, der dann als Sprachassi in Eurem Zuhause genutzt wird, ist ja kein Geheimnis mehr. Nachdem aber bereits Amazon mit seinem Echo nicht den gewünschten Erfolg erreichen konnte und das Google-Pendant vorerst nur als Vorschau verfügbar ist, stellt sich die Netzgemeinde die Frage, wie Apple dem Ganzen diesmal noch einen draufsetzen kann.

Siri, Siri-Always-on & Siri-Device…gähn!

Machen wir uns nix vor: Ein Sprachassi-Device für die Wohnung ist jetzt nicht so bahnbrechend. Auch auf der Google I/O 2016 hielt sich die Begeisterung für diese „Innovation“ in Grenzen. Erst verkaufen uns Apple & Google ihre Sprachassis als die große Neuerung, kurze Zeit später kommt ein Always-on-Feature der beiden Konkurrenten auf den Markt, sodass man diese eigentlich jetzt sowieso schon immer nutzen kann. Und jetzt sollen wir ein weiteres externes Gerät abfeiern, das eigentlich nix anderes ist als ein verlängertes Mikrofon für unser iPhone? Das kann ich mir bei Apple so nicht vorstellen.

(Bildquelle: Business Insider)
(Bildquelle: Business Insider)

Gesichtserkennung als Innovation verkaufen?

Nun hält sich seit ein paar Tagen ein Gerücht im Netz, dass Apple seinem Siri-Device eine Gesichtserkennung spendieren könnte. Sprich ein Kameramodul, das Personen erkennt, die sich im Raum befinden. So könnte Siri automatisch beim Betreten die Person begrüßen und bei Personen, die sich nicht kennt, eine Nachricht an den Hausbesitzer schicken. Im Gegensatz zur „Mikrofonverlängerung“ könnte man jetzt schon fast von einer Innovation sprechen. Wären da nicht eine ganze Reihe Hersteller, die entsprechendes bereits im Angebot haben…dann aber natürlich ohne Siri!

(Bildquelle: netamo)
(Bildquelle: netamo)

Das Siri-Device wird ein neuer Apple TV – Really?

Andere gehen aktuell davon aus, dass es sich bei dem neuen Siri-Device um einen weiteren Apple TV handelt, dessen Fernbedienung dann ein Always-On Mikro besitzt und zentral im Raum platziert wird. Es könnte auch sein, dass es sich bei dem Gerät um eine Art Zusatz-Dockingstation für iPhone oder Apple TV-Fernbedienung handelt, inklusive eingebauten WiFI-Speaker und HDMI-Ausgang. Diese versorgt dann das Gerät mit Saft und würde die vorgestellten Funktionen von Google Home bieten.

(Bildquelle: amazon)
(Bildquelle: Amazon)

Ich wünsch mir neue innovative Gerätschaften!

Ich mein ich will mich echt nicht beklagen. Ich liebe Technik. Egal ob von Apple oder Konkurrent Google. Neue Innovationen begeistern mich wie ein kleines Kind, das gerade seine Geburtstagsgeschenke auspackt. 3D-Smart-TV, Smartwatch, Netbook, iPhone, iPad & diverse Android-Smartphones – ich feiere so Sachen ab und blick gern mal zwanzig Jahre zurück, als viele der Geräte noch Wunschgedanken Technik-affiner Menschen waren.
Trotzdem, oder genau deswegen, beschleicht mich langsam das Gefühl, dass es aktuell keine innovativen und neuen Konzepte mehr gibt, mit denen man uns überraschen könnte. Ich hoffe, Apple belehrt uns eines Besseren auf der WWDC und Cook haut das nächste Must-Have-Teil raus.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Danni73 antwortet

    Ja, das ist natürlich ein interessantes Thema.

    So wie ich das sehe, ist es für Apple ja auch wichtig ihre HomeKit-Lösung weiter auszubauen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Unternehmen hier schon ein Stück weit weiterdenkt. Sinn würde hier machen, die AirPort Time Capsule direkt in die AppleTV-Box zu integrieren. Damit hätte man dann eine Lösung, die von der Verwaltung des Netzwerks, über die Zentrale Ablage von Daten, die Verwaltung der Heimautomatisierung bis hin zum Konsumieren von Entertainment-Angeboten nur noch in einem Zentralem Gerät gesteuert werden würde. Wenn man hier dann noch berücksichtigt, dass offensichtlich eine HomeKit-App für iOS geplant ist? Auch soll Apple ja planen, die MacBook-Reihe zu defrakmentieren, also weniger verschiedene Geräte zu produzieren, wäre auch bei diesen Geräten eine Defrakmentierung denkbar.

    Gesichtserkennung
    Irgendwann muß der Zukauf von PrimeSense auch Früchte tragen. Daher gehe ich einmal davon aus, das der Funktionsumfang der spekulierten AppleTV-Kamera weitaus mehr werden könnte als nur eine Gesichtserkennung. Tim Cook hat erst diese Woche gesagt, das Unterhaltung neben Fitness ein wichtiger Punkt bei Apple ist. Da man auch jetzt schon mit der AppleTV—Box spielen kann, wäre es hier nur folgerichtig diese Lösung mit einer Kinect-Funktionalität auszustatten.

    Aber wie das halt so ist mit Wünschen und Spekulationen, man muss abwarten, was die Zeit so bringen wird.

    • Christian antwortet

      Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Freut mich wirklich, wenn so ein sinnvolles Feedback auf einen Artikel kommt. Das mit der HomeKit-Erweiterung & den Apple TV-Features sind ein wichtiger Ansatz, da hast du vollkommen Recht. Das kann ich mir so auch gut vorstellen, wie du das beschreibst. Schauen wir mal, was Apple auf der WWDC & der „Herbst-Keynote“ abliefert…
      Schönen Samstag noch, Gruß Christian

Was Denkst Du?