Sprachassistent: Spendiert Siri endlich eine Persönlichkeit!

Gestern hielt Apple Konkurrent Google seine Developer-Konferenz ab und stellte auf der Veranstaltung die Google-Neuheiten vor, mit denen in den kommenden Monaten zu rechnen ist. Und wie es scheint, ist das Thema künstliche Intelligenz und Sprachsysteme auch beim Apple Konkurrent ein großes Thema. So kündigte Google an, ein neues Android-Device anzubieten, das dem Echo von Amazon ähnelt. Ein kleiner Bluetooth-Kasten mit LEDs, Lautsprecher, HDMI-Anschluss und Mikrofon dient als Google-Now-Sprachassi, der aus jedem Winkel der Wohnung und von jedem Familienmitglied angesprochen werden kann. Stichwort Hands-Free.

Google Home announced at Google IO 2016

Google Now kann jetzt Konversationen – zumindest fast

Gleichzeitig kündigte Google an, ihren Sprachassi deutlich verbessert zu haben. Dieser sei nun in der Lage auch kleinere Konversationen in Form von Frage und Antwort-Spielchen zu vollführen. Das ist auf jeden Fall der richtige Ansatz und auch Siri würde sich freuen, wenn sie hier etwas mehr Entwickler-Aufmerksamkeit erhalten könnte. Es gibt aber einen Aspekt, der mich bei den Sprachassis komplett stört: Sie entwickeln keine Persönlichkeit.

Google App: Ok, Google...

Warum spricht mich Siri nicht einfach so an?

Neben der Aufgaben-Vermittlung über Sprachbefehl fehlt einfach die persönliche Kommunikation. Man kann Siri zwar fragen, wie es ihr geht oder ob sie müde ist und die Dame wird dann auch mit einer witzigen Antwort daherkommen, das war es dann aber schon. Aber was spricht eigentlich dagegen, dass Siri sich auch mal von alleine meldet und ein paar Vorschläge macht. „Du sitzt seit zwei Stunden am Rechner, mach mal eine Pause!“ (macht meine Smartwatch & Google Fit) oder „Übrigens, nächste Woche hat Tim Geburtstag.“ Das sind triviale Äußerungen, wie sie jeder von seinen Mitmenschen kennt. Oftmals benötigen diese Aussagen noch nicht mal eine Reaktion des Nutzers. Dafür würden sie aber endlich die Illusion eines digitalen Begleiters, der „mitdenkt“ realisieren.

Introducing Voice Access Beta

KI-Persönlichkeit wichtiger als Drittanbieter-App-Anbindung oder neue Such-Features

Mir persönlich ist das einfach noch viel zu wenig. So ist das einfach nur eine „verbesserte“ Dragon Diktiersoftware, wie man sie schon lange vom PC und Mac kennt. Ich will nachhause kommen und von meinem digitalen Assi begrüßt werden. Dann soll mir die KI von sich aus Vorschläge machen, was ich an dem Abend unternehmen kann, welche Mahlzeiten ich mit den vorhandenen Lebensmitteln zubereiten kann, usw. Und gelegentlich würde ich mich gern mit dem Teil richtig „unterhalten“ können, so wie ich das mit meinen Mitmenschen kann. Das sind Punkte, die wären mir viel wichtiger, als eine Drittanbieter-App-Anbindung, mit der Siri, Google oder Viv dann eine Pizza bestellen können.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?