WhatsApp Desktop-Client für Mac & PC

Die beliebte Messenger App WhatsApp erhält einen eigene Desktop-Client für Mac OS X und Windows PCs. Nachdem WhatsApp bereits seinen webbasierten WhatsApp-Zugang am Mac oder PC über den Browser realisierte, folgt nun also der nächste Streich der WhatsApp-Entwickler. WhatsApp teaserte den neuen Client auch mit nur wenigen Worten an: „Genau wie WhatsApp Web bietet unser WhatsApp Desktop-Client eine einfache Erweiterung Eurer WhatsApp App auf dem iPhone und synchronisiert Eure Nachrichten jetzt auch mit dem Desktop-Client.“

WhatsApp Desktop-Client – wie WhatsApp Web, nur als eigenständiges Programm

Insgesamt ein sinnvoller Schritt, der es bisherigen WhatsApp Web-Nutzern erlaubt, auf das permanent geöffnete Browser-Fenster mit den WhatsApp-Nachrichten zu verzichten. Der Desktop-Client kann direkt auf der WhatsApp-Webseite heruntergeladen werden. Nach der Installation müsst Ihr Euch über die WhatsApp-Einstellungen am iPhone mit dem Menüpunkt WhatsApp Web anmelden. Auch beim Desktop Client wird dazu das Einscannen eines QR-Codes genutzt. Eigentlich nicht anders als Ihr das bisher mit WhatsApp Web und dem Browser gemacht habt.

Sicherheitsrisiko WhatsApp Web & WhatsApp Desktop-Client

Bitte vergesst nicht, dass bei der Nutzung des Desktop-Clients oder WhatsApp im Browser immer die Gefahr besteht, das Kollegen oder Freunde Eure Nachrichten auf dem PC oder Mac lesen können, wenn der Client dort geöffnet und Euer Gerät nicht gesperrt ist. Da man das schnell mal vergisst, wenn man sich nur eben einen Kaffee aus der Büroküche holen will, sollte man sich über diesen Sicherheitsfaktor unbedingt bewusst sein. Oder eben keine verwerflichen Nachrichten über Eure Kollegen schreiben….

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?