Apple Music Konkurrenz: Amazon will eigenes Musik-Streaming anbieten

Versandriese Amazon will nun auch ins Musik-Streaming-Geschäft einsteigen. Das zumindest berichten die Kollegen von Reuters unter Berufung auf Insiderquellen. Aktuell bietet Amazon eine sehr überschaubare Anzahl Musikstücke in seinem Katalog an. Das will der Global Player ändern, um dann mit einem Abo-Modell (ca. 10 USD /Monat) gegen die marktbeherrschend Konkurrenz von Apple Music oder Spotify anzutreten.

Apple Music bietet mehr als 30 Mio. Songs!
Apple Music bietet mehr als 30 Mio. Songs!

Musik-Streaming mit Echo-Assistent-Einbindung

Insbesondere die Einbindung von Amazons digitalem Assistent Echo soll mit dem neuen Angebot vorangetrieben werden. Nachdem Amazon sein Video-Streaming-Angebot bereits als eigenständigen Dienst für eine monatliche Gebühr ausgekoppelt hat, versucht der Konzern nun wohl ähnliches mit dem Musik-Angebot. Ähnlich den beiden Global Playern Apple und Google scheint auch für Amazon das Thema persönlicher Digital-Assistent und Musik-Streaming zukunftsträchtig zu erscheinen.

Quo vadis, Amazon?

Für den Kunden eine sinnvolle Entwicklung, Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft. Wenn auch die Frage erlaubt sein muss, wie viele Streaming-Angebote unterschiedlicher Anbieter man denn eigentlich benötigt, wenn alle „das gleiche“ Angebot bieten und in etwa gleich viel kosten. Ob sich Amazon damit einen Gefallen tut, sei unabhängig davon mal dahingestellt: Seit der missglückten Einführung des Amazon Smartphones machen die Aktionäre und Investoren Druck, Amazon möge sich wieder auf sein Kerngeschäft, den Versandhandel konzentrieren, statt „Ausflüge“ in Konzern-fremde Marktsegmente zu unternehmen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?