Apple verantwortlich für Wegfall des Gewehr-Emoji in Unicode 9?

Emoji sind für einige ja zum lebenswichtigen Kommunikationstool geworden. Und Fans der „modernen Zeichensprache“ beschränken sich da bei weiten nicht nur auf ein paar Smiley-Faces. Und auch Apple hat anscheinend die Notwendigkeit dieses Features erkannt und auf der WWDC seine neuen Emoji-Optionen in der neuen iMessage App eindrucksvoll vorgestellt. Die eigentlichen Emojis werden von der Unicode-Group festgelegt, in der auch ein Apple- und ein Microsoft-Mitarbeiter sitzen. In einer der letzten Sitzungen wurde jetzt beschlossen, dass ein Symbol eines Gewehrs nicht im neuen Emoji-Set aufgenommen werden soll.

...diese Emoji wird es in Unicode 9.0 nicht geben. (Bildquelle: 9to5mac)
…diese Emoji wird es in Unicode 9.0 nicht geben. (Bildquelle: 9to5mac)

Kein Gewehr- & Sportschützen-Emoji in Unicode 9

Unicode 9.0 soll dann ohne entsprechendes Waffen-Symbol auskommen. Buzzfeed hat etwas tiefer gegraben und will rausgefunden haben, dass Apple für die Löschung verantwortlich sei und dessen Mitarbeiter die Diskussion rund um die Löschung angestoßen hätten. Unterstützung erhielt das Komitee-Mitglied vom Microsoft-Executive des Komitees. Da es ich bei Unicode um einen Standard handelt, der nicht nur von Apple sondern auch von Android und Microsoft genutzt wird, werden auch die Nutzer dieser Plattformen auf das Symbol verzichten müssen.

Genug Auswahl: Waffen-Emoji-Optionen
Genug Auswahl: Waffen-Emoji-Optionen

Halbherzige Aktion: Pistole, Schwert & Bombe weiterhin verfügbar

Neben dem eigentlichen Waffensymbol fliegt außerdem ein Sportschütze raus, der ein Gewehr hält. In wie weit das aktuell mit der neu angefachten Waffengesetz-Debatte in den USA zusammenhängt, lässt sich schwer sagen. In jedem Fall nur ein halbherziger Schritt. Denn wer sucht, findet jetzt schon genug Emoji mit eher fragwürdiger Symbolik. Bomben, Pistolen, Messer, Schwerter und viele weitere Mordwerkzeuge als Symbol-Emoji sollten eigentlich ausreichen, so gut wie jeden Text in Bilder verwandeln zu können.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?