A-Series-Chip-Hersteller ARM: SoftBank plant Übernahme

Die Firma ARM, ihres Zeichen Produzent der A-Prozessoren für Apples iOS-Gerätschaften, könnte von dem chinesischen Global Player SoftBank aufgekauft werden. Dem Deal müssen die Aktionäre zwar noch zustimmen, da das Angebot aber recht gut aussieht, sollte diese problemlos ablaufen.

ARM hat erst vor einigen Monaten verkündet, dass aufgrund der stetigen Nachfrage nach Smartphonechips, sich das Unternehmen auch vorstellen kann, in Zukunft nur noch die Chips zu entwickeln und die Produktion anderen Herstellern zu überlassen. Denn im Gegensatz zur Entwicklung neuer Chips, vor allem wenn dieses aufgrund von Kundenbestellungen (Apple) entwickelt werden, stellt die Herstellung und Produktion ein deutlich größeres unternehmerisches Risiko dar.

In mehr als 15 Milliarden Smartphones sind ARM-Chips verbaut

Insider gehen davon aus, dass sowohl Apple als auch Intel ein eigenes Gebot abgeben werden. ARM produziert nicht nur die Chip-Technik für iPhone & iPad, sondern liefert auch an die Android-Konkurrenz passende Chips aus. 2015 wurden die Chips von ARM in mehr als 15 Milliarden Smartphones und Tablets verbaut, Tendenz nach wie vor steigend.

Sollten die Chinesen den Zuschlag bekommen, haben diese versprochen, den Firmensitz weiterhin in England zu belassen, die Anzahl der Mitarbeiter soll verdoppelt werden. Für das Brexit-geschüttelte England sicherlich eine gute Neuigkeit. Dass die Übernahme dem schwachen Pfund geschuldet sei, weißt der SoftBank CEO zurück.

ARM-CEO verspricht keine grundlegenden Veränderungen nach Übernahme

Der SoftBank-CEO erklärte, dass die Übernahme eine hervorragende Möglichkeit darstelle, die bisherige SoftBank-Forschung im Bereich Internet of Things mit dem ARM-Know-How noch weiter ausbauen zu können. Der ARM-CEO verspricht seinen Angestellten, dass eine Übernahme weder das Geschäftsmodell noch die Firmenkultur oder die Marke an sich verändern würde. Ob da so stimmt, lässt sich erst nach der Übernahme feststellen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?