iPhone 7 Plus: Was hat Apple mit der Dual-Kamera-Technik vor?

Heute werfen wir mal einen ausführlichen Blick auf das angekündigte Dual-Kamera-Feature am kommenden iPhone 7 Plus. Was leisten zwei Kameralinsen und wofür braucht man die überhaupt? Neben dem Aspekt, dass es in den letzten Jahren etwas ruhig bezüglich echter neuer Hardware-Innovationen am Smartphonemarkt wurde, und die neue Technik sicherlich als innovativ bezeichnet werden kann, sollte die doppelte Linsentechnik ja wohl in erster Linie „bessere“ Fotos schießen. Nachdem bereits HTC, Huawei und LG neue Geräte mit dualer Kameratechnik auf den Markt gebracht haben, lässt sich anhand dieser eventuell erahnen, was Apple mit seiner Dual-Kamera-Technik vorhat.

HTC, Huawei und LG bieten bereits Dual-Kameras an

Marques Browniee hat in seinem Video-Blog das Feature einer dualen Linseneinheit mal etwas ausführlicher beschrieben. Erster wichtiger Punkt: In den bereits genannten Modellen befinden sich zwar zwei Linsen, diese sind aber leistungstechnisch nicht identisch. Es handelt sich meist um eine Hauptkamera, die das eigentliche Bild aufzeichnet und einer Zusatzkamera, die zusätzliche „Infos“ aufzeichnet. HTC hat 2011 ein Modell auf den Markt gebracht, welches zwei identische Linsen besaß und aus zwei Bildern dann ein Bild „berechnete“. Das Konzept ging damals nicht wirklich auf und daher scheint es, als ob die Entwickler nun bei den neuen Modellen einen anderen Weg eingeschlagen hätten.

Super-Wide-Shots, verbesserte Farben und „Rückwärts-Zoom“

HTC setzte damals auf seine „neue“ UFOCUS-Technik: Die zweite Kamera zeichnete in dem Fall spezielle Tiefenaufnahmen auf, die sich dann nachträglich in Verbindung mit dem Hautbild zu einem Gesamtbild zusammensetzen ließen. So konnte man nachträglich z.B. den Hintergrund unscharf schalten:

HTC UFOCUS (Bildquelle: YouTube Marques Browniee)
HTC UFOCUS (Bildquelle: YouTube Marques Browniee)

2016 sieht das bei Huawei‘s Flaggschiff und dem LG G5 schon anders aus. LG setzt auf eine 16 MP Kameraeinheit und kombiniert diese mit einer Super-Wide-Angle (135 Grad) 8 MP-Kamera. So lassen sich dann beeindruckende Landscape-Aufnahmen erzielen oder eine Art „Rückwärts“-Zoom, bei dem das Geschehen nicht näher, sondern „weiter weg“ erscheint (Super-Wide-Shots).

(Bildquelle: YouTube Marques Browniee)
(Bildquelle: YouTube Marques Browniee)

Ähnlich sieht das beim Huawei-Modell aus: Bei der Hauptkamera des P9 handelt es sich hier aber um eine RGB-Einheit und bei der zweiten Linse um eine Monochrom-Einheit. Das heißt jetzt aber nicht, dass man damit schwarz-weiß Aufnahmen knipst. Die zweite Linse versorgt hier das spätere „Hauptbild“ mit zusätzlichen Farbtönen und Schattierungen.

(Bildquelle: YouTube Marques Browniee)
(Bildquelle: YouTube Marques Browniee)

Große Innovations-Chance: Apple kann den Dual-Kamera-Markt definieren

So und jetzt stellt sich die Frage, was wird Apple mit zwei Kameralinsen anstellen? Erwarten uns zwei identische Einheiten, mit denen man dann 3D-Aufnahmen erzeugen kann? Oder doch so wie Huawei und LG mit einer Sekundäreinheit, die zusätzliche Tiefe oder Farben ermöglicht? Oder kommt eventuell eine neue Art von Panorama-Modus auf uns zu, bei dem die beiden Linsen leicht versetzt voneinander verbaut wurden, und so zwei unterschiedliche Aufnahmen zu einer großen Panorama-Aufnahme zusammengesetzt werden können? Und dann wären da noch die 360-Grad-Videos, die aktuell YouTube und Co erobern. Eventuell schafft es Apple eine Möglichkeit zu finden, wie man diese ganz ohne zusätzliche Hardware produzieren kann? Oder plant Apple eventuell genau wie Samsung eine zusätzliche Hardware für Hobbyfotografen?

(Bildquelle: patentlyapple.com)
(Bildquelle: patentlyapple.com)

Hätte Apple keine gefühlte Milliarde Patente angemeldet, dann könnte man eventuell auch über die angemeldeten Patente rund um die Linsentechnik etwas bessere Vorhersagen treffen. Das ist aber schwer, da Apple patenttechnisch eine ganze Reihe Kamera-Funktionen und Bauweisen schützen lies. Anhand dieser lässt sich auf jeden Fall die fast schon sichere Vorhersage treffen, dass die neue Kamera-Einheit in dualer Ausführung kommen wird.

(Bildquelle: patentlyapple.com)
(Bildquelle: patentlyapple.com)

Apple hat jetzt die Möglichkeit, eine neue und echte Innovation mit der dualen Technik einzuführen. Denn sowohl LG als auch Huawei bieten die Technik zwar bereits an, wissen aber anscheinend noch nicht so richtig, was man damit alles anstellen kann. Bzw. hält sich deren Funktionalität in Grenzen. Zusätzliche Tiefe, ein Rückwärts-Zoom oder verbesserte Farben werden den Entwicklern aus Cupertino sicherlich nicht reichen, setzte doch bereits das 6er-Modell Maßstäbe in Sachen hochwertiger Fototechnik. Apple hat frei Hand, den Dual-Kamera-Markt zu definieren und hier neue Maßstäbe zu setzen. Und das ist ja ein Kritikpunkt, der in der letzten Zeit immer lauter wurde: fehlende Innovationen. Mit der Dual-Kamera könnte Großes auf uns zukommen…

Dual Camera Smartphones: Explained!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?