VR: Dexmo stellt Exoskeleton Handschuhe vor

Das Thema Virtual Reality wird ja nicht nur vom Apple CEO als extrem zukunftsträchtig angesehen bzw. man kann 2016 durchaus als das Jahr beschreiben, in dem die Technik endlich Einzug in unsere Wohnzimmer hält. Sony wird dieses Jahr ein VR-Headset für seine PlayStation auf den Markt bringen und Apple Konkurrent Google setzt zukünftig auf sein hauseigenes VR System Daydream. Dass es aber allein mit VR-Brille und Headset noch nicht getan ist, zeigen jetzt die Entwickler von Dexmo. Diese präsentieren nämlich ihr erstes paar Exoskeleton Handschuhe mit Force-Feedback-Funktion.

[2016]Dexmo: An exoskeleton for you to touch the digital world

Dabei handelt es sich um Spezial-Handschuhe, an denen kleine Motoren angebracht sind. Wenn Ihr in der VR ein Objekt greift, dann simulieren diese Druck auf Eure Hand, genauso wie sich das anfühlt, wenn man tatsächlich einen Gegenstand anfasst und hochhebt. Die Technik könnte Gamern unter Euch bereits bekannt sein, entsprechende Hardware findet man auch in Gaming-Lenkrädern, die gegensteuern oder sogar Westen, die Einschüsse oder Aufprälle simulieren.

Bildquelle: http://www.vrnerds.de/kor-fx-gaming-weste/
Bildquelle: http://www.vrnerds.de/kor-fx-gaming-weste/

HTC Vive wird sein System jetzt für Drittanbieter-Technik öffnen, genau hier kommen dann innovative Systeme wie das von Dexmo zum Einsatz. Die Technik lässt sich natürlich nicht nur für das Spielen einsetzen, sondern auch in der Medizin, der Forschung, dem Training von Mitarbeitern oder der generellen Entwicklung neuer Produkte. Die Brille simuliert das Bild, ein gutes Headset den Sound und Handschuhe und Kleidung Berührungen oder Aufprälle. So fühlt sich das dann sicherlich alles sehr real an.

Quelle: YouTube
Quelle: YouTube

Es macht also in jedem Fall Sinn, dass auch Apple in dieses Segment vorstoßen wird. Ähnlich wie auch bei anderen technischen Entwicklungen könnte die Vorstellung einer Apple VR Technik jetzt auch nicht mehr so lang auf sich warten. Die neuen Modelle der Konkurrenz konnten sich ja mittlerweile auf dem Markt etablieren und Apple wird sich diese und deren Kinderkrankheiten genau angeschaut haben. Wie gestern berichtet, wäre Cook gut beraten, mit den Bankreserven in neue Techniken zu investieren. VR bietet sich aktuell geradezu an und könnte eine ganz neue Ära einläuten.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?