iOS 10.1 Beta: Kabelgebundener Netzwerkanschluss frei konfigurierbar

Mit der neusten Beta-Version von iOS 10.1 hat ein Feature in Euer iOS-System Einzug gehalten, auf das ein paar Nutzer wohl schon seit Ewigkeiten warten. Denn iOS 10.1 bietet jetzt einen eigenen Ethernet-Support (Netzwerkanschluss) an, der jetzt frei konfiguriert werden kann. Ein Adapter-gestützter Netzwerkkabel-Anschluss war schon in iOS 9 möglich, Einstellungsoptionen hierzu fehlten jedoch bislang. iOS 10.1 holt dies jetzt nach – und ermöglicht den Anschluss von iPhone oder iPad an ein Ethernet Netzwerkkabel.

Mit der neuen Funktion könnt Ihr genau wie ihr das von den W-Lan-Settings kennt, jetzt auch ein kabelgebundenes Netzwerk via IP-Adressen-Festlegung oder DNS-Server-Konfiguration einrichten.

Bildquelle: Oliver Hartwich via ollihart.de
Bildquelle: Oliver Hartwich via ollihart.de

Die „neue“ Funktion führt Entwickler Oliver Hartwich auf seinem Blog vor und verbindet dort kurzerhand sein iPad via Adapter-Anschluss mit einem Netzwerkkabel. Sobald ihr via Adapter ein Netzwerkkabel an Euer iOS 10.1-Gerät anstöpselt, erscheint ein zusätzliches Einstellungsmenü in Euren iOS-Einstellungen. Ob es die Funktion dann in den finalen Release schafft, lässt sich nur schwer beurteilen.

Um die Funktion nutzen zu können, benötig Ihr eine aktuelle iOS 10.1 Beta auf Eurem Gerät, einen Lightning-auf-USB-Adapter von Apple und einen Drittanbieter-Adapter mit USB-auf-Ethernet-Option.

Und nein, die Funktion ist nicht dafür gedacht ab sofort mit einem langen Netzwerkkabel am iPhone durch die Wohnung zu wandern. Es handelt sich vielmehr um eine alternative Lösung, wenn mal kein W-Lan verfügbar oder man aus irgendwelchen anderen Gründen die Vorzüge eines kabelgebundenen Netzwerks (Sicherheit, Geschwindigkeit,…) am iPhone oder iPad nutzen möchte.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?