Dass Apple jetzt auch unter die Buchhändler (Designed by Apple in California) gegangen ist, haben wir Euch ja schon vor zwei Tagen berichtet. Und dass bei einem Preis von 199/299 Euro (je nach Größe) garantiert auch ein kleiner Shitstorm in den sozialen Netzwerken Richtung Cupertino losbricht, war auch irgendwie abzusehen. Jetzt meldet sich niemand geringeres als Chef-Designer Ive zu Wort, um das Projekt etwas genauer vorzustellen.
Designed by Apple in California. pic.twitter.com/XkQX2vvRJB
— ᴺᴼᵀ Jony Ive (@JonyIveParody) November 16, 2016
Ive & Team wollten ihre bisherigen Werke dokumentieren
Anfangen das Buch zu entwickeln habe Ive und sein Team vor knapp acht Jahren. Sie fühlten sich verpflichtet, ein Archiv anzulegen, mit allem, was sie bis jetzt so designed hatten. Als Designer sei er und sein Team aber eigentlich mehr daran interessiert, etwas Neues zu gestalten, als eine Art Dokumentation ihrer Arbeit zu fabrizieren.
We *could* have just as easily charged you $399 or $499 for “Designed by Apple in California”, you ungrateful bastards.
— ᴺᴼᵀ Jony Ive (@JonyIveParody) November 16, 2016
Interessante Einblicke in frühes Entwicklungsstadium des iPhone
Außerdem gibt Ive einen recht interessanten Einblick in die Entstehung des iPhone. Denn er und sein Team waren anfänglich überzeugt, dass das iPhone-Projekt niemals funktionieren würde. Zum Beispiel hatten sie große Schwierigkeiten, dass der Touchscreen beim Telefonieren nicht versehentlich durch Ohr-Berührungen angeklickt wurde. Erst durch den Einsatz zusätzlicher Hardware (Lichtsensor) war es möglich, dieses Problem zu umschiffen. Kurz gesagt: Gute Idee gehabt und bei der Umsetzung kommen immer wieder neue Hürden auf das Design-Team zu.
“Specially milled, custom-dyed paper with gilded matte silver edges” You people will believe anything. We printed this shit at Staples. #lol pic.twitter.com/alAnoctqYj
— ᴺᴼᵀ Jony Ive (@JonyIveParody) November 17, 2016
Dann äußert sich Ive noch zu dem Vorwurf, Apple sie bei Innovationen immer sehr langsam und hänge der Konkurrenz hinterher. Das läge mit daran, dass es in seinen Augen wesentlich einfacher sei, etwa Brandneues zu entwickeln als etwas Vorhandenes immer weiter zu verbessern. Wenn man sich die Ausführungen so durchliest, dann bekommt man eigentlich schon Lust, sich das Werk aus Cupertino mal anzusehen.
Sollte Euch der Preis abschrecken und Ihr seid aktuell auf der Suche nach einem Apple-Geschenk in Buchform, dann könnte Euch auch das 2014 erschienene Iconic-Buch „Tribute to Apple“ gefallen. Das gibt’s für ein Viertel des Preises und erlebt gerade aufgrund des neuen Buch-Release ein regelrechtes Revival. Das komplette Interview findet ihr hier.
We have already sold more copies of “Designed by Apple in California” than @BlackBerry has sold phones all year long.
— ᴺᴼᵀ Jony Ive (@JonyIveParody) November 16, 2016
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