iCloud-Nutzer klagen über Spam-Nachrichten – so werdet Ihr sie los!

In den letzten Wochen haben immer mehr iCloud-Nutzer sich beschwert, ständig nervige Spam-Nachrichten mit einer Einladung an einem geteilte Event oder geteilten Album teilzunehmen/dieses mitzubenutzen. Chance von 9to5mac hat ein kleines Tutorial zusammengestellt, wie man die nervigen Kalender & Foto-Teilen-Einladungen-Spam-Nachrichten abstellen kann.

„Ablehnen“ einer Einladung erzeugt „Rückantwort“ beim Spammer

Denn mit einem einfachen „Ablehnen“ ist es in dem Fall nicht getan. Das Ablehnen einer Einladung erzeugt beim Spam-Versender eine Rückantwort, dass man nicht teilnehmen will. So weiß der Spam-Verteiler, dass sich hinter der gerade angewählten Nummer tatsächlich ein aktiver iCloud-Nutzer befindet. Und dann legen die Spammer erst so richtig los.

https://twitter.com/fraserspeirs/status/796489475346014208

Nach Aussage des 9to5mac-Bloggers gibt es aktuell keine Möglichkeit, sich vor den Spam-Einladungen hinsichtlich iCloud-Foto-Sharing zu wehren. Bei den Spam-Einladungen zu Kalenderevents aber schon.

Anleitung: Fake-Kalender anlegen, Einladung annehmen, Fake-Kalender löschen

Wenn Euch eine solche Nachricht erreicht, öffnet Ihr Eure Kalender-App. In den Einstellungen fügt Ihr jetzt einen weiteren Kalender hinzu. Als Name könnte man „Spam“ verwenden. Jetzt erst öffnet Ihr die Spam-Einladung und akzeptiert diese in Eurem neu-angelegten Spam-Kalender. Das wiederholt man jetzt mit allen angekommenen Spam-Einladungen. Danach geht Ihr in die Startauswahl des Kalenders und löscht den neu-angelegten Spam-Kalender. Die Nachrichten sind gelöscht, der Empfänger erhält kein Feedback.

Bei den Einladungen hinsichtlich des iCloud-Foto-Sharings habt Ihr nur die Möglichkeit, die Funktion in den Einstellungen komplett zu deaktivieren. Wer die iCloud-Bildersammlung viel nutzt, wird diesen Schritt aber sicher nicht gehen wollen.

Habt Ihr auch schon solche Nachrichten bekommen? Dann ab damit in die Kommentare.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?